09.01.13, 23:17
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon da, welche kommen noch?
10.01.13, 07:03
(09.01.13, 00:33)Raphaela schrieb: Bin mal gespannt, wie kooperativ sich Odin beim Rosenpflanzen zeigt ;-)
In den nächsten Tagen kommen zwecks Asyl hier an:
antares
cardinal hume
broceliande
glamour (weiß noch nicht, welche)
julias rose
fantasia molinade (dazu weiß HMF gar nix)
papagena
mainzer fastnacht
rock & roll ( rot weisslich geflammt)
händel
Hoffe, sie kommen rechtzeitig vor dem Frost (der soll hier Freitagnacht einsetzen).
oh schön

die broceliande ist so ein heimlicher liebling von mir. sehr gesund, wüchsig und ganz hübsch.
sie hat im ersten jahr gleich mal gut was aushalten müssen.
war ja im krankenhaus und paket kam kurz vorm fiesen frost und nun wurde sie laienhaft nach telefonberatung, eingeschlagen.
hat sie aber gut verkraftet. wächst ziemlich kräftig.
die rock& roll soll auch irgendwann hier einziehen.
händel hat sich hier leider nicht als winterhart erwiesen. aber waren auch kalte winter mit längeren phasen um -25grad.
mainzer fastnacht hat sich gleich im ersten winter verabschiedet. echt schade, der duft ist klasse.
ich hoffe du schaffst es noch, sie einigermaßen zu versorgen.
ich hab den neuen mal ziemlich viel erde aufs haupt geworfen, da guckt stellenweise nichts mehr raus. aber abhäufeln kann man schnell.
mal gucken, wie kalt es nun wirklich wird. zum glück haben sich die temperaturen langsam gesenkt.
11.01.13, 10:04
Pünktlich mit dem heutigen Frost sind gerade
- Francesca
- Golden Celebration
- Alt Weinheim
und Pat Austin eingetrudelt.
- Francesca
- Golden Celebration
- Alt Weinheim
und Pat Austin eingetrudelt.

11.01.13, 14:15
...ich wollt schon immer mal zwischen tanzenden Schneeflocken Rosen einsetzen...
Leider haben die Schönen schon ca. 1 cm lange "geile" Triebe. Somit hab ich nur die Wurzeln, aber nicht die Triebe eingekürzt. Aber fein tief eingesetzt und unterm Haufen Tanne dürfen sie jetzt noch n büschen bubu machen.
Und für "Grace" und "Soleil d' Or" hab ich noch besonders schöne Plätze aufgehoben!

Leider haben die Schönen schon ca. 1 cm lange "geile" Triebe. Somit hab ich nur die Wurzeln, aber nicht die Triebe eingekürzt. Aber fein tief eingesetzt und unterm Haufen Tanne dürfen sie jetzt noch n büschen bubu machen.
Und für "Grace" und "Soleil d' Or" hab ich noch besonders schöne Plätze aufgehoben!

12.01.13, 01:13
Fein :-)
Meine Rosen sind noch nicht angekommen...Vielleicht schicken sie sie erst nach dem Frost (besser wär´s wohl).
Meine Rosen sind noch nicht angekommen...Vielleicht schicken sie sie erst nach dem Frost (besser wär´s wohl).
12.01.13, 09:10
Ich habe jetzt tatsächlich erstmal "The Generous Gardener" bestellt - zum ersten Mal bei Rosen-direct, nachdem ich nur Gutes über deren Rosen und den Versand gelesen habe.
Ich habe eine Containerrose bestellt und um Lieferung erst ab März gebeten - ich kann nicht genau abschätzen, wann wir die "Erinnerung an Brod" dort wegnehmen und den Bodenaustausch vornehmen können. Da scheint mir eine Containerrose sicherer .....
Und ich habe bei Herrn Weingart nochmal definitiv per eMail bestätigt, dass ich die letztes Jahr bestellte "Soleil d'Or" auch dieses Jahr immer noch haben möchte .... Mehr werde ich nicht tun; wenn er sie diesmal wieder nicht schickt, war's das für mich mit Herrn Weingart.
Ich habe eine Containerrose bestellt und um Lieferung erst ab März gebeten - ich kann nicht genau abschätzen, wann wir die "Erinnerung an Brod" dort wegnehmen und den Bodenaustausch vornehmen können. Da scheint mir eine Containerrose sicherer .....
Und ich habe bei Herrn Weingart nochmal definitiv per eMail bestätigt, dass ich die letztes Jahr bestellte "Soleil d'Or" auch dieses Jahr immer noch haben möchte .... Mehr werde ich nicht tun; wenn er sie diesmal wieder nicht schickt, war's das für mich mit Herrn Weingart.
12.01.13, 12:11
oh die von rosen-direct sind toll. da hab ich mal zwei container rosen bestellt. tolles preis leistungsverhältnis und guter kundenservice.
ich bekomme in ein paar tagen einen 100euro gutschein für eine rosenschule.
war gar nicht geplant. aber ich hab was abonniert und das war die prämie.
da werd ich im sommer wahrscheinlich auch nach containern schauen.
@tanja wenigstens hast du es noch geschafft. soll auch nur eine woche kalt bleiben. mal schauen.
@raphaela hoffentlich kommen sie dann auch nach dem frost.
ich bekomme in ein paar tagen einen 100euro gutschein für eine rosenschule.

da werd ich im sommer wahrscheinlich auch nach containern schauen.
@tanja wenigstens hast du es noch geschafft. soll auch nur eine woche kalt bleiben. mal schauen.
@raphaela hoffentlich kommen sie dann auch nach dem frost.
12.01.13, 16:26
Das hoffe ich auch: Momentan ist hier alles gefroren und es liegt (zum Glück für die Rosen) auch ein bißchen Schnee...Nötig war der (hoffentlich nicht stärker werdende) Frost zum jetzigen Zeitpunkt m. E.schon: Sonst wär´s mit dem verfrühten Austrieb gefährlich weitergegangen.
01.02.13, 23:48
Hallo
Hab eine Frage an Rosenduft,
Habe hier gelesen das Du die Rose Kralj Alexander I seit 2011 hast, kannst Du
mir vielleicht sagen wie sie sich entwickelt hat. Konnte auch nicht anders und
habe sie bestellt.
Bonifatius
Hab eine Frage an Rosenduft,
Habe hier gelesen das Du die Rose Kralj Alexander I seit 2011 hast, kannst Du
mir vielleicht sagen wie sie sich entwickelt hat. Konnte auch nicht anders und
habe sie bestellt.
Bonifatius