Gockel brauchst du ab sofort nicht mehr, jetzt hast du ja uns gefunden. Kreativ sind wir auch und Quasselstrippen sowieso. Du scheinst also zu uns zu passen. Viel Spaß hier.
Euch beiden ein herzliches Dankeschön für eure Willkommensgrüße.
@CarpeDiem
Also, ich wohne zwar an der Nordsee, etwa 25 km entfernt in Ostfriesland in Niedersachsen. Mit Sicherheit sehr weit weg von Dir.
Mein Garten gestalte ich seit etwa 16 Jahren. Zuvor hatten wir Haus mit Garten auch schon, aber da war es vermietet.
Es gabe viel Wiese und viel alten Baumbestand. Obstbäume hatten wir schon einige Jahre zuvor angepflanzt.
Glücklicherweise blieb mein Ehegespons ein Jahr länger in Berlin als ich habe von früh morgens bis es dunkel wurde ohne jegliches Konzept einfach irgendwo angefangen zu graben, habe Steine gesammelt. Die Nachbarn gebeten, mir alles zu geben an Pflanzen, was sie erübrigen können. Auch alte Ziegelstein, Deko usw.
Inzwischen ist es ganz ordentlich geworden, ich habe Mauern aufgeschichtet, Beete angelgt usw. Muß mal Fotos raussuchen. Von Düngen hatte ich damals noch nie etwas gehört und dass man Bäume, Sträucher usw. schneiden soll, war mir auch völlig fremd. Alles wucherte wild vor sich hin. Aber mir hats gefallen und ich war irre stolz, da ich mein chaotisches Gartenparadies ganz ohne GG´s Hilfe und Argumente gestaltet hatte.
Ich baue auch Gemüse an und verwerte es, zum Verarbeiten ist es meistens nicht genug.
Sehr bin ich an "alten" oder unbekannten Gemüsesorten oder Obststräuchern interessiert und probiere vieles aus. Bei mir hat sogar Giersch eine Chance, im Frühjahr die jungen Triebe schmecken herrlich im Salat oder geschmort.
Ach ja, nur nebenbei, außer den Tieren, die so in meinem Garten rumfleuchen, haben wir keine.
So, das wäre es erst mal. Ich gehe Fotos raussuchen.
hallo und willkommen, schön, noch jemand der den giersch zum fressen gern hat. lach. ich bekämpfe meinen hier auch nicht, ich beernte ihn nur.
wenn er zu groß und ledrig wird, sense ich ihn auf halber höhe ab, damit er wieder schön brav neue zarte blättchen treibt, die dann in meine salatschüssel wandern oder in den kochtopf. ich betrachte ihn als nutzpflanze, daher hab ich keine probleme mit ihm.
bin schon ganz gespannt auf bilder von deinem garten
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm