26.10.11, 10:55
P I L Z E
26.10.11, 11:05
(26.10.11, 10:55)Yarrow schrieb:(26.10.11, 10:47)Gudrun schrieb: ... und einsetzbar gegen Hämorrhiden
Muss man ihn dazu auch essen, oder...
ACH - HATTEST DU DESHALB IMMER DIE WESPEN UNTERM ROCK????...
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella
26.10.11, 11:09
(26.10.11, 11:05)Acinos Arvensis schrieb: ACH - HATTEST DU DESHALB IMMER DIE WESPEN UNTERM ROCK????...
... eindeutig ein Manko dieses sonst sehr empfehlenswerten Buches : Da steht nicht, wie
Grüße von der Linde
26.10.11, 11:49
..............
26.10.11, 12:16
(26.10.11, 10:47)Gudrun schrieb: Was wächst dir da wunderbar Heilsames!!
Hey, das ist ja eine Überraschung! Und Jahr für Jahr stand ich nur staunend davor. Sie werden tatsächlich auch am Boden irgendwann schwärzlich matschig.
Danke Euch jedenfalls sehr für die Hilfe! Auch für die Info mit dem Alkohol. Ich trink nur selten was, aber für GG ist das gut zu wissen.
Ich fürchte, jetzt ist's schon zu spät, aber ich schau nachher gleich nach, ob ich noch junge finde, es gibt hier echt viele davon.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
26.10.11, 13:27
26.10.11, 14:19
(26.10.11, 12:16)Lilli schrieb: Ich fürchte, jetzt ist's schon zu spät, aber ich schau nachher gleich nach, ob ich noch junge finde, es gibt hier echt viele davon.
sie wachsen von Mai bis November auf nährstoffreichen Standorten wie Wiese,Parkanlagen und Wegrändern - also bei Lilli -
Die Unverträglichkeit mit Alkohol sei ein Gerücht, lernte ich in meinem Kurs, sei als althergekommene Behauptung wohl auf Verwechslung mit dem grauen (auch Falten~) Tintling zurückzuführen.Hat aber ein deutlich anderes Aussehen.
Über letzteren wird vor Alkohol - Unverträglichkeit in allen schon genannten drei Büchlein sehr deutlich gewarnt.
Wenn du nur völlig geschlossene und reinweiße Schopftintlinge "pflückst" ..., kannst du GG warnen musst aber wohl nicht
Grüße von der Linde
27.10.11, 01:09
(26.10.11, 14:19)Gudrun schrieb: Wenn du nur völlig geschlossene und reinweiße Schopftintlinge "pflückst" ..., kannst du GG warnen
Den musst ich auch ohne Alkoholkonflikt nicht warnen, im Gegenteil. Was, die willst Du essen? Wo Du Dich doch nicht auskennst damit? Und Du glaubst denen einfach? Nee, die ess ich nicht .
Nicht mal gugeln hat geholfen und auch nicht, dass er sehen konnte, dass dieser Speisepilz exakt der unsere ist. Was der Holländer nicht kennt ... blaue Kartoffeln hat er ja auch nicht angerührt .
Aber ich hab einen gegessen, es sind noch viele geschlossene da. Lecker war er und schön sieht er aus, so weiß.
Etwas störend war nur diese genaue Beobachtung durch GG ... und ... alles okay? Jetzt immer noch?
Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
27.10.11, 10:12
(27.10.11, 01:09)Lilli schrieb: Etwas störend war nur diese genaue Beobachtung durch GG ... und ... alles okay? Jetzt immer noch?
Wenigstens ist er noch rührend besorgt um dich, nach all den Jahren...
Auf Holländisch heißt das Ding "Geschubde inktzwam", vielleicht glaubt er's ja in der richtigen Sprache...
27.10.11, 13:01
mein ältester wird heuer 29. als kleiner Hosenmatz mit ca. zwei jahren hat er gerne von meinem rührei mit schopftintling gegessen. allerdings ist er 1,92 groß geworden. ob das wegen der pilze ist??
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella