Die großen Paprikapflanzen habe ich schon länger am Fenster ... momento .... von denen habe ich ja ein Foto - von letzter Woche - als mal Frühling war.
Ich würde sie gerne ins GWH verfrachten. Grübele noch, welche Temperatur sie nachts vertrügen !! ??
Hoffnungsvoll-gerade Pikierte habe ich übrigens auch noch. Mal sehen, was aus denen werden wird ... was zu Weihnachten vielleicht.
Die Temperatur im GWH sollte wenigstens angenehm für die Pflänzchen sein, Kälteschock wäre nicht so prickelnd für das Wachstum. Und momentan geht es wohl rauf und runter mit den Temperaturen - nichts für kleine Paprika-Jungpflanzen.
Vor X Jahren bekam ich mal vom Gärtner gesagt, daß 7 Grad die Grenze für im Haus vorgezogene Jungpflanzen ist, Salat ausgenommen. Beim Raus- und Reinräumen sind mir 10 Grad aber sicherer.
Phloxe, das sind schöne Vierecktöpfe - welche Größe haben die ?
Meine stehen in 500 ml Bechern und darin wollte ich sie auch lassen bis zum abgeben.
Alle Paprika, die sich sehr gut entwickelt haben trotz der langwierigen Keimphase, bekamen heute neue Erde. Las jetzt kürzlich in den Chiliwelten von einer extra entwickelten Erde, die ich somit ausprobieren möchte. Ganz lockeres Substrat, was mir gefallen hat beim Einfüllen.
Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, wo ich eigentlich viel Discounter Erde benutzt hatte, habe ich dieses Jahr mal ganz andere Erden im Einsatz, bis auf ein Produkt von Floragard, was ich schon mehrere Jahre nutze und was ich mir auch notfalls "auf Halde" lege, weil es mir voll zusagt. Am Jahresende wird sich zeigen, ob sich der Einsatz dieser Produkte lohnt, was sich evtl. verbessert/verschlechtert hat. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass ich nicht eine Trauermücke gesichtet habe.
Die Pflänzchen gefallen mir von Tag zu Tag besser, einige haben richtig glänzende Blättchen.
Mir ist noch ein Tütchen 'Resi' in die Hände gefallen und so kamen noch 2 Körnchen in die Erde, ob die eine Chance haben, wird sich zeigen. Sie durften in ein Kamillebad und schon ging's ab in das Kästchen, aber dieses mal habe ich die neue Chili-Erde genommen. Kann man ja mal ausprobieren. Da hätten die Keimlinge gleich etwas Nahrung drin. Soll eine sehr standfeste Paprika werden vom Bullhorn-Typ, nur 50 cm hoch, freilandgeeignet, das passt.
Ebenso wie die Tomaten waren auch die Paprikas in den letzten Tagen jeweils mehrere Stunden draußen, was ihnen gut bekommen ist, sie sind gewachsen und nach meinem Empfinden stabiler.
Heute ist es zu windig und regnerisch, sie bleiben drinnen.
Eine derartige Turboentwicklung beim Keimen der Paprika ist mir noch nicht unter gekommen. Mega schnell im Vergleich zu den Lahmen Anfang des Jahres - 'Resi'.