Angesichts der in der Nacht drohenden Gewitter habe ich mir gerade noch zwei Blüten der sich fast öffnenden Päonie abgeschnitten, die duftet durch die ganze Wohnung!
Ich habe letzte Woche einen großen braunen Briefumschlag bekommen, in dem es ordentlich klapperte.....
Es sind lauter Päoniensamen, überwiegend von Strauchpäonien.
Da sie nicht lange liegen und möglichst bald in die Erde sollen, habe ich eben an verschiedenen schattigen Stellen direkt ausgesät und großzügig angegossen.
Um einen evtl. Unterschied feststellen zu können, kamen auch Samen in einen tiefen Kübel, in den ich sandvermischte Gartenerde gab.
Jetzt muß ich geduldig sein, was ich besonders gut kann Bin gespannt, ob was keimt und wann.
Ich habe vor einigen Jahren im Garten welche ausgesät, da kam nichts. Ich glaube, im Garten ist es zu unkontrollierbar, im Topf hat man Feuchtigkeit und Licht besser im Griff.
Als ich fertig war, dachte ich im Nachhinein auch, daß eine Kontrolle im Kübel einfacher ist, auch wenn der Spender meinte, direkt im Beet an schattiger Stelle wärs am einfachsten.
Werde das nochmal überschlafen und evtl. die Samenkörner auf der 2. Stelle wieder raus nehmen. Sie sind ziemlich dick und glänzend und sollten sich finden lassen.
Falls viele keimen, hätte ich ohnehin später ein Platzproblem, aber darüber muß ich heute noch nicht nachdenken...