09.01.12, 18:51
Hallo,
hier sind einige Fans der Portlandrosen unterwegs - ich weiß es genau.
Wie wäre es - sollen wir sie einmal vorstellen - vielleicht kommen noch viele Fans dazu?? Verdient hätten sie es.
Vorab - warum überhaupt Portlandrosen?
Weil ja - weil .... sie in der Regel ganz schön duften, hübsche, nicht zu große Blüten haben, robust und pflegeleicht sind, mehrmals blühen (na ja, fast alle...), obendrein sind sie sehr frosthart ....
Durch Schnitt können sie gut auf handlicher Größe gehalten werden, man kann sie aber auch wachsen lassen - dann werden sie auch schon mal ganz groß. So "pi mal Daumen" kann man für Portlandrosen zwischen 1,20 bis 1,40m ansetzen.
Ich fange an mit der ganz, ganz frühen..., ein Portlandmutterschiff sozusagen -
Portlandica, Portlandrose oder Duchesse de Portland, vor 1775
unbekannte Herkunft
Was hier so pinkig aussieht, kann im Herbst schon mal dunkelweinrot sein - dann ist sie richtig schön, finde ich. Im Frühsommer ist sie ein bisschen quietschig.
Die ungefüllte Blüte macht sie auch für Bienen sehr attraktiv.
Wer macht weiter ...?
hier sind einige Fans der Portlandrosen unterwegs - ich weiß es genau.
Wie wäre es - sollen wir sie einmal vorstellen - vielleicht kommen noch viele Fans dazu?? Verdient hätten sie es.
Vorab - warum überhaupt Portlandrosen?
Weil ja - weil .... sie in der Regel ganz schön duften, hübsche, nicht zu große Blüten haben, robust und pflegeleicht sind, mehrmals blühen (na ja, fast alle...), obendrein sind sie sehr frosthart ....
Durch Schnitt können sie gut auf handlicher Größe gehalten werden, man kann sie aber auch wachsen lassen - dann werden sie auch schon mal ganz groß. So "pi mal Daumen" kann man für Portlandrosen zwischen 1,20 bis 1,40m ansetzen.
Ich fange an mit der ganz, ganz frühen..., ein Portlandmutterschiff sozusagen -
Portlandica, Portlandrose oder Duchesse de Portland, vor 1775
unbekannte Herkunft
Was hier so pinkig aussieht, kann im Herbst schon mal dunkelweinrot sein - dann ist sie richtig schön, finde ich. Im Frühsommer ist sie ein bisschen quietschig.
Die ungefüllte Blüte macht sie auch für Bienen sehr attraktiv.
Wer macht weiter ...?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.12, 18:55 von Gina.)