Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Rattenbesuch??
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rattenbesuch??
KristinaP
Weiser Krauterer
11.01.12, 10:58
Moin,

ich glaube, ich habe Rattenbesuch im GH. da ich mir aber nicht sicher bin, dachte ich, ich stell mal ne Lebendfalle auf, um zu sehen, ob ich recht habe.

Das Tierchen buddelt so ca. 7 cm große Löcher, es sieht immer sehr frisch von der erde her aus, hat dann Gänge im gesamten Boden, dass ich schon aufpassen muss, nirgendwo einzubrechen. Es hinterläßt ganz viele Spuren, allerdings sehe ich NUR Pfotenabdrücke, keinen Hinweis auf nen Schwanz. Die Pfoten sind je nach Fingergröße Zeigefingerkuppengroß.
Fressen tut das Tier scheinbar nur die im GH aufgehängten Maiskolben, denn an meine liebevoll zubereitete Mettwurst oder an die Brotkrümel in der falle ist es nicht rangegangen.

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Ich hab ja auch schon mal versucht, mich unauffällig beim GH zu postieren und ne Zeit abzuwarten, denn es ist nicht nur nachtaktiv, sondern auch tagaktiv.

Fragende Grüße

Kristina

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Sammi
Unregistriert

11.01.12, 19:21
(11.01.12, 10:58)KristinaP schrieb:  Moin

Das Tierchen buddelt so ca. 7 cm große Löcher, es sieht immer sehr frisch von der erde her aus, hat dann Gänge im gesamten Boden, dass ich schon aufpassen muss, nirgendwo einzubrechen. Es hinterläßt ganz viele Spuren, allerdings sehe ich NUR Pfotenabdrücke, keinen Hinweis auf nen Schwanz. Die Pfoten sind je nach Fingergröße Zeigefingerkuppengroß.
Fressen tut das Tier scheinbar nur die im GH aufgehängten Maiskolben, denn an meine liebevoll zubereitete Mettwurst oder an die Brotkrümel in der falle ist es nicht rangegangen.

Kristina

Ich glaube, dass Ratten Vegetarisches bevorzugen. Und ich glaube auch, dass sie eine gewisse "Schläue" besitzen und deshalb nicht so leicht in Fallen geraten. (meine dicke Kathi wäre sofort drin) :laugh:
Wie hoch hängen denn die Maiskolben
und welche Kletterhilfen stehen in der Nähe?Wenn Du nicht von den Löchern und Gängen geschrieben hättest, hätte ich an Igel gedacht, deren Kletterkünste nicht zu unterschätzen sind.
Kannst Du die Fussspuren fotografieren und einstellen??!? Ist Deine GH-Tür im Winter offen, oder buddelt sich Dein Maisklauer durch den Erdboden in`s GH ?
Bin gespannt, wie sich das Rätsel löst!
Grüssle
Sammi

betulapferd
Vegetarierin
11.01.12, 19:51
(11.01.12, 10:58)KristinaP schrieb:  Moin,

ich glaube, ich habe Rattenbesuch im GH. da ich mir aber nicht sicher bin, dachte ich, ich stell mal ne Lebendfalle auf, um zu sehen, ob ich recht habe.

Probiers mal mit Schokolade! Hast doch bestimmt noch nen Weihnachtsmann übrig???:lol: Zumindest gehen "unsere" Mäuse damit prima in die Falle!
Oder wie wär´s wenn Du einfach Mais da reinlegst, und den anderen dafür wegpackst?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
11.01.12, 20:30
Also ich habe schon eine Ratte in der Lebendfalle gefangen.....Aber essen die wirklich nur vegetarisch?
Eine Wühlmaus kann das nicht sein...:huh:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
11.01.12, 21:10
Ich hab jetzt einen Eimer im Boden versenkt, vielleicht tritt das Tierchen ja mal daneben

Also, es buddelt sich über´s Erdreich hinein, obwohl die Rasenkantenplatten hochkant als Fundament stehen, muss also ziemlich tief gehen. Die maiskolben hängen über einem Rankgitter, welches ich in so einer Art Schaukel unters GH- Dach gehängt habe. Also, das geht eigentlich nur über die Holzpfeiler, die zwischen den Fenstern stehen( da wo die Fenster dran festgemacht sind, so eine Art Fensterrahmen)

Das mit dem Foto hab ich auch schon mal gedacht, ich muss mal schaun, ob ich das hinkriege.

Ich wollte so ungern mit Gift hantieren, erstmal der Kinder wegen, die ungehindert zum GH Zugang haben und dann würde es mich wirklich mal interessieren, was da so wohnt.
Meine Vogelvoliere mit Wellis und einem Nymphensittich ist gleich nebenan, aber da ist dieses Jahr alles ruhig. Vor zwei Jahren hatte ich einen neuen, recht alten Welli dazu bekommen und der war irgendwann weg, da hab ich nur noch ein paar Federchen von wieder gefunden. Auch da kann ich nur vermuten, dass eine Ratte am Werk war.

Vorhin hab ich auch an Wühlmäuse gedacht, aber klettern die?
In meiner Kur hab ich ein Mauswiesel bei der Jagd beobachten können, aber das ist ja viel kleiner, das war ja so groß wie seine Beute( obwohl es war ein super interessantes Erlebnis, sowas werd ich wohl nicht so schnell wieder erleben)

na, mal gucken, ob morgen was im Eimer ist

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.01.12, 21:15
... das ist das Gute an Ratten: sie fressen keine Wurzeln weg und wo sie auftauchen, ziehen die Wühlmäuse ganz schnell Leine - das war meine überraschende Erfahrung. Als sich eine in der Remise etablieren wollte, haben wir sie in die Enge getrieben, erschreckt und - klar - flüchten lassen, damit sie der Verwandtschaft erzählt, was ihr Schreckliches passiert ist: hat sie getan. In der Remise oder gar näher am Haus ist keine mehr aufgetaucht. Aber die Wühlmäuse blieben aus dem Garten verschwunden und meine drei Katzen sorgen dafür, dass die Population sich schön in Grenzen hält...

Den Mais würde ich an Deiner Stelle bis auf das Lockfutter in Sicherheit bringen, mich nicht aufregen und (außerhalb des GH) auf begrenzte Koexistenz setzen: hat - s.o. - Vorteile. wink

Inse
betulapferd
Vegetarierin
11.01.12, 21:40
(11.01.12, 21:10)KristinaP schrieb:  Ich hab jetzt einen Eimer im Boden versenkt, vielleicht tritt das Tierchen ja mal daneben

i
na, mal gucken, ob morgen was im Eimer ist

öhm...wahrscheinlich nix....springt einfach wieder raus aus dem Eimer und macht so:tongue...vermutet
Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.01.12, 21:45
(11.01.12, 21:15)Cornelssen schrieb:  ... mich nicht aufregen und (außerhalb des GH) auf begrenzte Koexistenz setzen: hat Vorteile.
Bin auch gespannt, welches Tierchen dir da herumfrisst ...
Ratten haben wohl zu Unrecht ihren schlechten Ruf als Igittis. In einem Garten mit Kompost und ohne Gift leben sie bestimmt so gern und gut wie wir. Warum auch nicht?

Vielleicht kannst du außerhalb des GH was Leckeres anbieten?

Grüße von der Linde
Suchen
Ines
Unregistriert

11.01.12, 22:50
Die Tierchen, an die ich dabei denken muß, die schlafen ja eigentlich im Winter.
Nun ja - hast Du welchen, also ich meine WINTER??? :whistling:

Feldhamster???

Guck mal

Ist nur so ne Idee :noidea:
Sammi
Unregistriert

11.01.12, 23:54
(11.01.12, 21:45)Gudrun schrieb:  Bin auch gespannt, welches Tierchen dir da herumfrisst ...
Ratten haben wohl zu Unrecht ihren schlechten Ruf als Igittis. In einem Garten mit Kompost und ohne Gift leben sie bestimmt so gern und gut wie wir. Warum auch nicht?
Vielleicht kannst du außerhalb des GH was Leckeres anbieten?

Hab auch ein wenig Vorurteile gegenüber Ratten. Meine Mutter hat mir aus Kriegszeiten erzählt, wie sie bissig und aggressiv auf die letzten Vorräte und auch auf Menschen losgegangen sind; Gruselgeschichten.
Aber ich kann, abgesehen von den realen "Geschichten", nämlich, dass sie Krankheiten übertragen, diese nicht weiter kommentieren, weil ich sie nicht wirklich kenne. Wenn ich in meinem 2.Leben eine Ratte wäre, denke ich manchmal, würde ich auch um`s Überleben kämpfen. Für mich sind sie Tiere mit einer Grundberechtigung zum Leben.
Finde gut, dass Du eine Falle aufgestellt hast, die das Tier nicht tötet.

Grüssle
Sammi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.12, 19:54 von CarpeDiem.)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus