Ich kenne Marguerite de Roman nicht, habe jedoch festgestellt, dass diese Rose große Ähnlichkeit mit Jeanne Masson hat.
Schau Dir mal bei HMF das Blütenbild von DWalter / Sangerhausen und meine Blütenbilder von Jeanne Masson an.
Falls Du bei W. sowieso etwas bestellst, würde ich an Deiner Stelle die Marguerite de Roman auf jeden Fall auch gleich ordern.
Oder bei W. nochmals anrufen und fragen, ob er auch Jeanne Masson kennt und den Unterschied dieser beiden Rosen erklären lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.15, 02:10 von Gerardo.)
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Jeanne Masson und Marguerite de Roman sind BEIDE sehr habenswert: Remontieren sehr gut und duften intensiv. - Natürlich sind die sehr stark gefüllten, hellen Blüten etwas regenempfindlich (kenne KEINE Sorte mit vorgenannten Eigenschaften, bei der das nicht so wäre) und Stacheln haben sie auch. Sind aber jede auf ihre Art traumhaft schön
Hab sie gerade beide angesehen, haben nach meinem Empfinden viel Ähnlichkeit. Das sie beide regenempfindlich sind, dachte ich mir schon.
Leider steht bei hmf keine Größenangabe...Schultheis gibt für die Marguerite de Roman < 1,50 m Höhe an, Jeanne Masson hat er nicht.
Raphaela, du kennst sie beide, wie ist die Höhe und Breite ?
Hatte Hr.W. vergessen, danach zu fragen.
Was sagst du zu Elisa Boelle...die gefällt mir auch sehr und duftet herrlich.
Marguerite de Roman ist etwas schnellwüchsiger als die beiden anderen.
OHNE ständige W-Tier-Unterhöhlung (also z. B. mit Drahtkörben, wie früher im Hausgarten) wird Marguerite de Roman mindestens 1,5m hoch und die beiden anderen mindestens 1,3m. MIT W-Tier-Unterhöhlung (wie im l´âge bleu Rosenpark) bleiben alle bislang wesentlich kleiner weil sie - dreiviertel vertrocknet - nach jedem Winter wieder ganz von vorne starten müssen. Normalerweise sind sie alle drei für Öfterblühende sehr frosthart.