02.03.12, 11:58
Rezepte für Dicke Bohnen, Saubohnen, Puffbohnen
02.03.12, 15:18
Ihr macht mich total unsicher!
glaubte immer, dass sind Feuerbohnen, sie schmecken ja auch so!?
Muss mich mal im Geschaeft schlau machen ob es da auch Saubohnen gibt!
ausfieseln:
Die dicken Bohnen (Saubohnen meine ich)werden samt der Schale gekocht und werden am Esstisch aus der Schale gefieselt und sofort gegessen(rausgedrueckt).
glaubte immer, dass sind Feuerbohnen, sie schmecken ja auch so!?
Muss mich mal im Geschaeft schlau machen ob es da auch Saubohnen gibt!
ausfieseln:
Die dicken Bohnen (Saubohnen meine ich)werden samt der Schale gekocht und werden am Esstisch aus der Schale gefieselt und sofort gegessen(rausgedrueckt).
Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
02.03.12, 15:29
Nein, Feuerbohnen sind eigentlich ganz normale Stangenbohnen, die sich hauptsächlich in der Färbung der Blüten und Kerne unterscheiden. Man kann sie auch wie Stangenbohnen zubereiten, leider sind sie nur recht fädig.
Mit zwei Jahren war meine Jüngste völlig fasziniert von den individuellen Färbungen der Feuerbohnenkerne... sie hatte eine ganze Familie von getrockneten Bohnen in verschiedenen Größen, mit denen sie ausgiebig spielte - Vater, Mutter und sechs Kinder.
Mit zwei Jahren war meine Jüngste völlig fasziniert von den individuellen Färbungen der Feuerbohnenkerne... sie hatte eine ganze Familie von getrockneten Bohnen in verschiedenen Größen, mit denen sie ausgiebig spielte - Vater, Mutter und sechs Kinder.
02.03.12, 15:44
Hallo, liebe Yarrow!
Baue Feuer und Saubohnen daheim an.
meinte die Glaeser die als Dicke Bohnen bezeichnet werden. diese schmecken wie die Feuerbohnen,denke noch immer, dass es auch solche sind.
Was meinst Du?
Baue Feuer und Saubohnen daheim an.
meinte die Glaeser die als Dicke Bohnen bezeichnet werden. diese schmecken wie die Feuerbohnen,denke noch immer, dass es auch solche sind.
Was meinst Du?
Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
02.03.12, 15:47
Aber die kann man doch gar nicht verwechseln? Feuerbohnenkerne sind dunkelrot und schwarz gefleckt, Dicke Bohnen sind weiß...
02.03.12, 16:22
(02.03.12, 15:18)Weinbergschnecke schrieb: ausfieseln:
Das habe ich noch nie gehört. Was ißt man dazu?
Und verstehe ich das richtig: die Bohnen werden aus den Schoten 'gefieselt' - schönes Wort - und dann noch aus ihrer äußeren - evtl. bitteren - Haut rausgedrückt?
Da bleibt nicht mehr viel übrig, oder?
02.03.12, 17:47
Liebe Yarrow!
Tutmir leid, wir sind im Rezeptethema voll abgeschweift!!
Mein Suedtiroler Feuerbohnenmix von Dieter hat:
weisse, schwarze, braune und violettschwarzgesprenkelte Bohnen
Saubohnen gibt es in rot, weiss und sogar in violett soviel ich weiss.
Liebe Phloxe!
bei den Saubohnen darf das Auge noch nicht schwarz sein, dann ist die Haut nicht hart, unsere Sorte hat keine bittere Haut.
es bleiben sehr viele Schoten uebrig.
aber der Geschmack und der E-Gehalt wiegt alles auf!
Sonnige Gruesse aus den Tiroler Bergen von Martina
Tutmir leid, wir sind im Rezeptethema voll abgeschweift!!
Mein Suedtiroler Feuerbohnenmix von Dieter hat:
weisse, schwarze, braune und violettschwarzgesprenkelte Bohnen
Saubohnen gibt es in rot, weiss und sogar in violett soviel ich weiss.
Liebe Phloxe!
bei den Saubohnen darf das Auge noch nicht schwarz sein, dann ist die Haut nicht hart, unsere Sorte hat keine bittere Haut.
es bleiben sehr viele Schoten uebrig.
aber der Geschmack und der E-Gehalt wiegt alles auf!
Sonnige Gruesse aus den Tiroler Bergen von Martina
02.03.12, 19:07
02.03.12, 20:37
[/quote]
Damit wären jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt!
[/quote]
Du bist einfach
02.03.12, 21:14
(02.03.12, 17:47)Weinbergschnecke schrieb: Saubohnen gibt es in rot, weiss und sogar in violett soviel ich weiss.Die Roten habe ich schon notiert - für's nächste Jahr. Muss man wohl bestellen. Sehe sie hier nicht in den (Fach-)Läden. - Hast du auch, Brigitte?
Zitat:bei den Saubohnen darf das Auge noch nicht schwarz sein, dann ist die Haut nicht hartMeine gekauften Saatbohnen haben überhaupt kein Auge, alles ist cremeweiß!
Zitat: unsere Sorte hat keine bittere HautAch, da gibt es Verschiedene?! Na, das erklärt ja manches!
Zitat:es bleiben sehr viele Schoten uebrigja, das war früher gutes Viehfutter! Allerdings rohes. --------
Mich wundert, dass du die Bohnen in den Schoten kochst. Quasi wie Maronen. Was esst ihr dazu?
Sonnige Grüße kann ich jetzt nicht mehr schicken, aber als du schriebst, hatten wir auch Sonnenschein. - jetzt also nur nächtliche ! - p.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.12, 22:07 von Phloxe.)