28.05.14, 13:04
(28.05.14, 08:57)Julius schrieb: Ich bin allerdings etwas unschlüssig bei Landfraus Alba-Bild, dies zitroneneisige Weiß, das grüne Äuglein in der Mitte und irgendwie kann ich auch keine der hübschen Haifischflossenstacheln ausmachen ... sicher, dass es Alba Maxima ist? Nicht böse sein, Fotos können ja täuschen, aber irgendwie ...
Wieso sollte ich böse sein? Wer sich mit historischen Rosen befasst, kennt doch dieses Thema nur zu gut Ist das Bild besser?
Ein Knopfauge hat sie mitunter, allerdings nicht immer. Tcha, die Stacheln Im unteren Bereich sind sie schon ausgeprägt, an den jungen Blütentrieben eher nicht.Bisher ist sie immer als Alba Maxima "durchgegangen", ich wüsste auch nicht, wie sie sonst heißen sollte. Außerdem habe ich 2, beide sind identisch. Noch geht die Blüte ja erst los, vielleicht werden wir noch klüger.
Zum Thema Alba generell denke ich auch, dass Gallicas und Albas vom Eindruck her sehr unterschiedlich sind. Allerdings finde ich die Albas - abgesehen von der hellen Farbe- von der Wirkung her fast stärker. Weil sie eben recht mächtige Sträucher mit den Jahren bilden. Hier Suaveolens im letzten Jahr, 2014 dauet es noch bis zur Vollblüte:
Und Maidens Blush blüht hier länger als jede andere sommerblühende Rose und ist auch ein echter Hingucker mit knapp 2 x 2 Metern.
Und gerade in nicht so hellen Ecken oder vor Gehölzen sind in meinen Augen Albas schon besonders wirkungsvoll.
Farblich kommen natürlich die Gallicas mit mehr Bums daher, aktuell frisch aufgeblüht Hippolyte ( in natura noch etwas dunkler/violetter)
Weder Gallica noch Alba, aber schon ein bezauberndes Röschen ist Mme Pierre Oger, oder?
Und neben unserem Hauseingang grüßt Madame Boll