07.01.21, 14:39
.......
(07.01.21, 11:43)bastiro schrieb:(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb: Da müße ich direkt mal prüfen, was Elefantendung kann. Und dann evtl. einen LKW Elefantendung ordern
Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?
Hallo Kurt, von Rosen verstehe ich zwar nicht so viel, aber mit Kompost kenne ich mich gut aus. Du brauchst dafür immer zweierlei, einerseits etwas Nährstoffreiches, wie Mist von irgendwelchen Tieren, der von dir genante Kuhdung ist bestimmt sehr empfehlenswert, weil weniger scharf als etwa Hühner, Pferde oder Kaninchenmist. Deshalb kann er viel eher, auch sofort Pflanzen zugemutet werden, als ein schärferer Dünger. Als zweites gehört etwas dazu, das den Bodenaufbau /Struktur gibt, also so etwas wie Heu, feiner oder geschredderter Zweigeschnitt, Pflanzenabfälle jeglicher Art, vielleicht könntest Du von einem Catering / Restaurant... pflanzliche Abfälle regelmäßig bekommen??
Überleg einfach, wo bei Euren Bedingungen größere Mengen pflanzlicher Abfälle anfallen, die nicht gebraucht werden, wo die Menschen eher froh sind, wenn man ihnen die abnimmt...
Lieben Gruß Sebastian
Dass man Mist von Tieren unter "Kompost" subsummiert, ist mir neu. Ich habe unter "Kompost" immer verrottete pflanzliche Abfälle verstanden. Auf meinem Komposthaufen landen nur Pflanzen (-teile), sonst nix. Das Ergebnis nach dem Sieben nenne ich "gut verrotteter Kompost" und fülle diesen in Pflanzlöcher unten hinein oder mulche damit Pflanzen.
Wenn Du jetzt sagst, für Kompost brauche ich zum einen pflanzliche Bestandteile und zum anderen tierischen Mist, bringt das mein Kompost-Weltbild durcheinander. Zumal die pflanzlichen Bestandteile, wenn es sich wie in Deiner Aufzählung um Heu, Schreddergut, usw. handelt, ja nicht mal kompostiert sind, sondern einfach zerkleinerte Pflanzen. Wozu soll ich einen Komposthaufen arbeitsaufwändig pflegen, wenn ich das ganze Pflanzenzeugs genau so gut in den Schredder stecken kann, und dazu dann noch Rinderdung dazu gebe?
(07.01.21, 11:50)mäusedudler schrieb:(07.01.21, 02:12)Rosen-Kurt schrieb: Pferdemist wär auch was Gutes. Aber woher nehmen?
Ich kenne es zumindest hier bei uns das die Leute welche Pferde haben immer froh sind wenn sie ihren Mist losbekommen. Vielleicht mal umschauen wo Pferde stehen und nachfragen. Wenn ich noch konsequenter Gärtnern würde bekäme ich den hier nachgeschmissen. Nicht weit von meinem Garten lagert gerade ein großer Haufen schon zwei Jahre... Früher habe ich den sogar im Kofferraum geholt, riesige Plane rein und reingepackt was ging, der müffelt auch nicht sehr und ist meist sehr trocken.