Da meine diesjährigen Sämlinge noch winzig sind und noch keiner blüht möchte ich mal die Aufmerksamkeit auf Bernhard lenken, bei ihm blühen gerade hüsche neue Sämlinge aus interessanten Kreuzungen auf.
Dieser Sämling IndixHD1aus 2016 blüht jetzt zum 1. Mal, sehr schöne Blüte, aber der Wuchs ist dürftig und sie hat ein wenig Mehltau, deswegen werde ich sie nicht behalten. Schade, aber ich kann nur noch ganz wenige behalten und es kommen noch welche...
Heute sieht die Blüte so aus. Eltern sind Indigoletta und Honey Dijon, ich finde, das sieht man auch.
Kann jetzt 2 Sämlinge vorstellen, die heuer das erste Mal blühen.
Einmal der Sämling von Freiburgbalkon, FDxBFY 5, den sie mir letztes Jahr geschenkt hat und der den Winter auf unserem neu angelegtem Beet am Haus (Ostseite) gut überstanden hat und keinerlei Frostschäden aufwies.
Dabei hatten wir bis zu -18 Grad Celsius im Winter.
8 Knospen habe ich bis jetzt gezählt, die oberste davon ist gestern aufgegangen.
Dann habe ich noch einen Ghislainesämling, ca. 5 Jahre alt, der schönste unter ca. 15 Sämlingen, der heuer so richtig loslegt.
Unterschiede sind:
Blütengröße beim Sämling ca. 4 cm Durchmesser gegenüber 8-10 cm Durchmesser bei der Ghislaine.
Farbe ist beim Sämling ähnlich wie bei der Ghislaine, das Gelb ist nicht so kräftig.
Füllung ist beim Sämling viel stärker ausgeprägt wie bei der Ghislaine.
Feiner würziger Duft gegenüber einem schwächeren Duft bei der Ghislaine.
Foto Ghislaine
Foto Ghislainesämling
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.17, 10:14 von rocknroller.)
Sehr gerne, die BfyxUb6 ist wirklich ganz bezaubernd und super frosthart ... sie hat jetzt schon den zweiten Winter in ihrem Minitopf locker bewältigt. Heute durfte sie in einen großen Kübel ziehen, mal schauen, wie ihr das gefällt.
In Natura ist die Blüte noch dunkler ...