09.07.13, 15:37
Rosen-Sämlinge
10.07.13, 06:11
Hallo Emma C.
schön für Dich! Vielleicht wird es auch ein Kletterer wie die Mama?
Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
schön für Dich! Vielleicht wird es auch ein Kletterer wie die Mama?
Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13, 21:27 von freiburgbalkon.)
10.07.13, 10:12
Vorhin als ich einen ellenlangen Sämling aus 2012 fotografieren wollte, der gerade seine erste Knospe macht (rot und rundlich, Bilder folgen noch) sah ich doch völlig erschrocken in einem der beiden Aussaatkästen einen frisch gekeimten Sämling, wo ich doch über den Sommer die Kästen austrocknen lasse und nicht gieße, weil da normal nix mehr keimt... Hab also gleich wieder gegossen. Erstaunlich, mit wie wenig Wasser die keimen und kurzzeitig auskommen können! Es war total ausgetrocknet! Beweisbild leider unscharf, scheint aber schon eine Rose und nix anderes zu sein...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.13, 10:13 von freiburgbalkon.)
10.07.13, 13:17
11.07.13, 21:31
(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb: ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
Den will wohl keiner? Kann ich verstehen.
Den nächsten vielleicht? Schon 2012 gekeimt, daher schon größer, ein langer roter Lulatsch, SissiClxBrV (Sissi Climbing x Brown velvet, Nummer hat er keine, weil es nur diesen Sämling aus dieser Kreuzung gibt):
Mary, ein ähnlicker wie Dein rosaner Sämling im Knospenstadium ist bei mir auch in etwa so weit, mal kucken, wie sie aufgeblüht aussehen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13, 21:33 von freiburgbalkon.)
11.07.13, 22:20
(11.07.13, 21:31)freiburgbalkon schrieb:(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb: ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
also ich find ihn ausgesprochen hübsch. du kennst ja nun meine aufzuchtbedingungen vorm ersten winter.
bevor du ihn verkompostiert, ich könnte ihn auch oben an meinem hang aussetzen, da sind die moosrosen. da kommt allerdings erst ab 14 uhr sonne hin. aber dort ist der boden ganz ok und im winter ist es geschützter als im restlichen garten.
11.07.13, 22:25
(11.07.13, 22:20)Nachteule schrieb:Nachteule, danke Du Du Dich seiner erbarmst. Ich merke es mir, und wenn sich jetzt nicht noch jemand meldet, der noch keinen hat, bin ich froh, dass ich ihn nicht wegschmeissen muss... Platz können die "Adoptionseltern" immer aussuchen, wie sie möchten...(11.07.13, 21:31)freiburgbalkon schrieb:(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb: ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
also ich find ihn ausgesprochen hübsch. du kennst ja nun meine aufzuchtbedingungen vorm ersten winter.
bevor du ihn verkompostiert, ich könnte ihn auch oben an meinem hang aussetzen, da sind die moosrosen. da kommt allerdings erst ab 14 uhr sonne hin. aber dort ist der boden ganz ok und im winter ist es geschützter als im restlichen garten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.13, 22:26 von freiburgbalkon.)
11.07.13, 22:48
(11.07.13, 22:25)freiburgbalkon schrieb:(11.07.13, 22:20)Nachteule schrieb:Nachteule, danke Du Du Dich seiner erbarmst. Ich merke es mir, und wenn sich jetzt nicht noch jemand meldet, der noch keinen hat, bin ich froh, dass ich ihn nicht wegschmeissen muss... Platz können die "Adoptionseltern" immer aussuchen, wie sie möchten...(11.07.13, 21:31)freiburgbalkon schrieb:(10.07.13, 06:11)freiburgbalkon schrieb: ...Ich möchte noch 1 Erstblüher zeigen, noch ganz klein und nix Besonderes, mag die vielleicht jemand aufnehmen?: MinxCafé6 (Minerva x Café)
ich find ihn wirklich hübsch. schöne zarte farbe. und an den hang hab ich gar nicht gedacht, da hab ich halt die moosis, aber so was schickes, zartes kann da nicht falsch sein.
ich denk, die ist einfach nur untergegangen.
ich hab heute mal meine beäugt, die ich letztes jahr im alten garten ausgegraben hab. wuchs ist gut, aber keine knopsen. die eine war voller mehltau, ich wollte sie noch mit milch besprühen, kam nicht dazu und sie hat das ganz gut gemeistert.
12.07.13, 03:21
Oh....der Lulatsch....
Hat der wirklich dieses Rot? Dieses oberaffengeile Rot?
Also, falls ihn niemand anderes möchte, würde ich auch ihm ein Zuhause bieten. Der Kleene müsste doch perfekt an den Zaun zu den "Quietschis" ( Hanky Pankie, Purple Spash, usw.), die im Herbst kommen, passen.
Hömma, FBB, wennste mal von Deinen Kinners Pollen brauchst, sachste Bescheid, nä?
Zitronensorbetchens Blüte hat übrigens ungewöhnlich lange gehalten! Gestern hat sie sich entblättert, aber mir davor eine Woche lang Freude bereitet!
Hat der wirklich dieses Rot? Dieses oberaffengeile Rot?
Also, falls ihn niemand anderes möchte, würde ich auch ihm ein Zuhause bieten. Der Kleene müsste doch perfekt an den Zaun zu den "Quietschis" ( Hanky Pankie, Purple Spash, usw.), die im Herbst kommen, passen.
Hömma, FBB, wennste mal von Deinen Kinners Pollen brauchst, sachste Bescheid, nä?
Zitronensorbetchens Blüte hat übrigens ungewöhnlich lange gehalten! Gestern hat sie sich entblättert, aber mir davor eine Woche lang Freude bereitet!
12.07.13, 08:31
(12.07.13, 03:21)Montebello schrieb: ...Dieses oberaffengeile Rot?
Kann ich jetzt zwar gar nicht finden, aber das muss an den verschiedenen Geschmäckern liegen...
Du würdest also den roten Lulatsch nehmen? Auch gut, merk ich mir auch. Und wenn die anderen 4 Erstblüher auch aufgegangen sind, in ein bis zwei Wochen müssten alle soweit sein, dann mache ich wieder eine Kinderlandverschickung...
Übrigens, eben hat der rote Lulatsch kräftig geduftet, hm, nicht süß und nicht fruchtig, irgendwie würzig, nach Pfeffer? Auch nicht so recht, schwer zu beschreiben.
Schön, dass Zitronensorbet die Blütenblätter so lange behält. Wollte schon behaupten, das läge an Patiorose orange, die halten Wochen, deren Blüten, aber die war ja gar nicht beteiligt, ist ja ein FD und PA-Kind. PA (Pat Austin) weiss ich gar nimmer so, also ich glaube, sooo lange behält der seine Blüten nicht, muss dann wohl FD (Florence Delattre) gewesen sein, da war mir das aber auch nie so aufgefallen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.13, 09:48 von freiburgbalkon.)