12.07.13, 15:46
eisrose, wunderschöne kombis hast du

(12.07.13, 15:06)Nachteule schrieb: also meine dehnerfachfrau hält die augen auf beim auspacken. die bekommen häufiger mal flower circus...Toll, dass Du und "Deine Dehnerfachfrau" das für mich macht!
(12.07.13, 16:05)freiburgbalkon schrieb:(12.07.13, 15:06)Nachteule schrieb: also meine dehnerfachfrau hält die augen auf beim auspacken. die bekommen häufiger mal flower circus...Toll, dass Du und "Deine Dehnerfachfrau" das für mich macht!
Im Obi hab ich vor ein oder zwei Jahren auch mal Stämmchen gesehen, aber ich mag irgendwie keine Stämmchen. Wobei ich die zur Not ja auch zum Züchten nehmen könnte...
Die liebe Greta hat mir ja mal ein PFC geschickt, die dann leider doch keine war, aber das konnte man ja nicht sehen, wenn sie nicht geblüht hat...
Und davor hatte ich mal eine bekommen nachdem ich einen heißen Tipp bekam, wo es gerade eine gab, die ist aber leider in irgendeinem schlimmen Winter im Kübel über den Jordan gegangen...
Und eine liebe Forumskollegin von früher hat mir mal unterwegs eine Blüte ihrer frischgekauften PFC mitgegeben, damit ich Pollen hatte für die Zucht...da ich aber keine Sämlinge von ihr habe hatte sich wohl keine Hagebutte gebildet .
(12.07.13, 16:26)Nachteule schrieb: ...was ich nicht verstehe, die rose (Anmerkung von FFB: es geht um Parfum Flower Circus) ist so hübsch, robust und treibt extrem gut durch, für schnitt scheint sie nicht geeignet(ist ja sehr kompakt), also warum gibt es die so selten? vermehrung scheint kein thema, da sie ja anscheinend extrem schnell wurzelt. hab es beim umtopfen gesehen, da waren oben schon würzelchen an einem trieb... aber man darf sie ja nicht vermehren, aber eine sicherungskopie für mich probier ich mindestens...![]()
ist halt nur arg winzig und wenn man sich nicht auf den boden schmeißen möchte zum dran schüffeln und anschauen, dann bleibt nur der topf. vielleicht liegts daran?
... jude the obscure blüht schön...
(12.07.13, 17:25)freiburgbalkon schrieb:(12.07.13, 16:26)Nachteule schrieb: ...was ich nicht verstehe, die rose (Anmerkung von FFB: es geht um Parfum Flower Circus) ist so hübsch, robust und treibt extrem gut durch, für schnitt scheint sie nicht geeignet(ist ja sehr kompakt), also warum gibt es die so selten? vermehrung scheint kein thema, da sie ja anscheinend extrem schnell wurzelt. hab es beim umtopfen gesehen, da waren oben schon würzelchen an einem trieb... aber man darf sie ja nicht vermehren, aber eine sicherungskopie für mich probier ich mindestens...![]()
ist halt nur arg winzig und wenn man sich nicht auf den boden schmeißen möchte zum dran schüffeln und anschauen, dann bleibt nur der topf. vielleicht liegts daran?
... jude the obscure blüht schön...
Das ist wahrscheinlich eine ähnliche Geschäftspolotik wie bei Tantau, die Lavender Ice, die ja auch ein wenig so ein Typ Rose ist wie die PFC, nur nicht mit diesem Duft, von der Rosana immer nur Gutes zu berichten wusste, war extrem schwer zu bekommen, zumindest in D. Und dann hat sie das dort mal angebracht und man hat wohl auf sie gehört... jetzt bekommt man sie.
Aber irgendwann, bekomm ich sie noch/wieder)...
Jto enttäuscht mich dieses Jahr, hat einen Riesenkübel und einen schönen Platz, aber der hat nur ein oder zwei mißglückte Blüten gebildet, viel blasser und ungefüllter als man ihn kennt... Und die einzige Zuchthagebutte hat er auch noch abgeworfen.
Der kommt runter (vom Balkon) zu seinen Kollegen Lady Emma Hamilton und Port Sunlight (die stehen unten neben dem Haus), die auch schon "ausgemustert" wurden, weil sie für meine spezielle Zuchtrichtung ungeeignet sind. Sonst aber beides (LEH und PS) tolle Rosen, möcht' ich nix gegen gesagt haben.