19.09.17, 10:00
Zitat:Cristata x Frau Karl Druschki - hast Du die selbst bestäubt oder ist es Deine Vermutung, dass es sich um diese Kreuzung handelt?
Sorry gerado, umgekehrt hätte ich es schreiben müssen, also Frau Karl Druscki x Cristata. Frau Karl Druscki x Cristata ist von einem Liebhaberzüchter hier ganz aus der Nähe gezüchtet worden, und dann von Kiese, Lambert und anderen bekannteren Rosenzüchtern auch in den Handel gebracht worden. Warum sie nie einen "richtigen" Namen bekommen hat, weiß ich leider nicht. Weit verbreitet ist sie nicht und wirklich wüchsig wohl auch nicht
Zitat:schnipple ich die schwarzen Blätter komplett ab. Tut mir und der Rose gut.Das habe ich im nach der ersten Blüte auch bei einigen Remontantrosen gemacht, weil es einfach zu scheußlich aussah. Der neue Austrieb war dann wieder gesund.
Jetzt mache ich das aber nicht mehr, allerdings sehen die anfälligen Rosen jetzt auch durchaus besser aus als im Juli. Und für einen neuen Blattausrieb reicht aus meiner Sicht hier die Zeit nicht mehr. Da würde es die Rose doch sehr schwächen, wenn sie jetzt schon kahl wäre.
Wunderbar sind eure frühherbstlichen Rosen !
Die Eden finde ich auf Bildern immer wunderschön. Im Garten war sie totaler Flop.
Da es hier seit ein paar Tagen wunderbar sonnig ist, ist die Herbstblüte hier durchaus ansehnlich .