Bei den Damaszenern könntet ihr paar Portlands an die Ecken pflanzen (die gehören ja im weitesten Sinne dazu) und bei den Moos Rosen remontierende, damit da aucxh später noch was blüht (Trick 17 ;-))
Danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos, Majalis! So können wir es uns alle gut vorstellen.
Habt ihr denn genug Kompost zum Anhäufeln da? Bin auch gespannt, wie die Rosen über den Winter kommen. Vielleicht gibt es ja auch etliche positive Überraschung, wer weiß.
Da habt ihr aber wirklich geackert!!! Alle Achtung!
Ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze dann im nächsten Sommer aussieht.
Ich drücke feste die Daumen.
Ja, Raphaela, du hast recht, es ist sinnvoll, immer auch wieder öfter / bzw nachblühende Rosen zu setzen. es gibt bei den Schrägbeeten ja schon einige mit Damaszenern und Portlands und auch bei den Moosrosen sind nicht nur Einmalblüher dabei. Die Salet zum Beispiel hat uns total begeistert.
Und Susanne, ja, wir bekommen feinen, gut abgelagerten Pferdemistkompost. Damit werden wir die empfindlicheren Rosenschätze gut einpacken.
Nachdem ich jetzt wieder mal die hmf-Liste ergänzt habe, kommen wir bereits auf 221 verschiedene Rosensorten! Und da sind die Fundrosen und die doppelten Exemplare ja nicht mal mitgezählt.
Felidae und ich sind absolut überwältigt davon, wie uns liebe Rosenfreunde aus ganz Deutschland unterstützt haben!
Dafür möchten wir uns nochmal von Herzen bedanken!
Hier aus dem Forum sind es Gina, von den Historischen Rosenschätzen, Dirk, von o_planten, Raphaela, Susanne und Anne Rosmarin. Ohne euch wären wir nicht mal halb so weit gekommen.
Und es ist außerdem eine unglaubliche Bereicherung, Leute kennen zu lernen, die genauso wie wir "einen an der Waffel haben"!
"...Und es ist außerdem eine unglaubliche Bereicherung, Leute kennen zu lernen, die genauso wie wir "einen an der Waffel haben"! Yahoo "
- Unbedingt!!! Alleine schon deshalb, weil man sich dann nur noch für halb so bescheuert hält wie normalerweise
Vielleicht möchtet ihr ja noch mehr Rosen- , ääääh, -leute kennen lernen und beim Frühlingserwachen einen Infostand über euer Projekt machen? ;-) - Falls ihr dann nicht grade wieder Waffeln verkauft... http://www.l-age-bleu.de/p/veranstaltungen.html
Hi Mädels! Wie sind eure Rosen über den Winter gekommen? War der Bagger inzwischen da und konntet ihr weitere Getopfte auspflanzen? - Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal wieder berichten würdet (Neuschiiiiier) :-)
wir kommen ja im Moment zu gar nichts, -haben gerade wieder ein paar Veredlungsunterlagen gepflanzt und warten nun darauf, dass die vom vorigen Jahr "geköpft" werden können.
Nachdem inzwischen auf dem Friedhof ein Doppelgrab entfernt wurde, kann nun der nördliche Randstreifen bepflanzt werden, aber die Gräber, die für uns am ungünstigsten liegen, sind immer noch da. Die Ruhefrist ist schon länger abgelaufen und immerhin wurden inzwischen wohl auch die Angehörigen informiert. Jetzt heißt es abwarten.
Zum Glück gibt es noch genügend Platz, so dass wir in den nächsten Tagen etliche der "zwischengeparkten" Rosen pflanzen können. Wir hatten hier ja praktisch keinen Winter, kaum mal Temperaturen kälter als - 5 Grad (so was gab's noch nie!) und so haben wir bisher auch noch keine Ausfälle entdeckt. Na, kein Wunder auch, bei den tollen Pflanzen!!!
Von der Gemeinde haben wir wieder einen Riesenberg Hackschnitzel bekommen und konnten damit die Beete abdecken. Sieht schön aus.
Ich werde mal ein paar Fotos machen und hier einstellen.
Die Friedhofsgeister sind Euch wohlgesonnen , vermute ich, weil Ihr so einen guten Start hingelegt habt und der 1. Winter so gnädig war.
Gegen das was ich neulich gemacht hab (2 alte Rosen im Schulbeet geschnitten und 2 neue dazu gepflanzt und ein bisschen aufgeräumt) ist Eure Arbeit ein Großprojekt. Da Ihr zu zweit seid, wünsche ich Euch, dass Ihr Euch immer gut versteht und dass es auch weiterhin Spaß macht. Schade, dass es so weit von mir entfernt ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.14, 19:47 von freiburgbalkon.)