Ich hatte leider in den letzten Monaten nur wenig Zeit für's Forum, da
A) Corona für eine eher unerwartete Nachfrage bei meiner kleinen Wollfilzwaren-Quetsche sorgte und
B) nach wochenlanger Arbeit jetzt endlich unser Rehabwehr-Elektrozaun in Betrieb gehen konnte.
Danke für die vielen tollen Bilder, welche Ihr in den letzten Monaten hier von Euren Rosen gezeigt habt.
Bei einigen Bildern erinnere ich mich eher an Rosen-Parks wie an Rosen-Gärten.
Von der Park-Gärtnerin habe ich letztes Jahr im Herbst eine dort nicht mehr benötigte/gewünschte Leonardo da Vincy erhalten.
Auf meinen Zettel zu dieser Rose notierte ich im Oktober 2019:
war schön tief gepflanzt, 3 Triebe bis 12 cm hoch schon auf eigenen Wurzeln!!!
Also, hab ich die Rose gleich mal geteilt und in 2 Töpfen durch den Winter gebracht.
Außerdem hatte ich mir letztes Jahr im Oktober noch notiert:
größerer Rosenteil könnte beim Auspflanzen nochmals geteilt werden.
Ergebnis: ich habe jetzt 3 Stück schöne, sehr gut wachsende Leonardo da Vincy-Rosen.
Unsere Enkel waren, wie erwartet, von dieser Rose so begeistert, dass jetzt ein Exemplar schon in deren Garten wächst.
Danke an die Park-Gärtnerin für dieses schöne Exemplar.
Bilder sind schon etwas älter, Leonardo da Vincy
im Hintergrund: Rainy Blue
Leonardo da Vincy, das kleinere Exemplar
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Hallo Gerado, es freut mich, dass die Rose euch Freude bereitet !
Wo du es jetzt so sagst: Ich habe mir dir Rose nach dem Rausnehmen wenig angeguckt, zurück geschnitten und in den Karton gepackt. Dabei fiel mir dann auf, dass das Wurzelwerk eigentlich ganz gut war. Bei ihren 3 Trieben oben habe ich da eher mickrige Wurzel erwartet. Guck an, da hatte sie sich schon auf eigene Füße gestellt . Nun kann ich nicht mehr behaupten, dass ich das bei einer modernen Rose noch nie (bewusst) erlebt hätte.
Melly, die Ahrensburger Noisette ist jetzt im 2. Jahr, sie hat noch mächtig Knospen in petto. Wenn der olle Regen mal aufhören würde....
Vom PC-Platz aus sehe ich übrigens , dass Violet Hood noch ganz gut blüht. Sie hat mich zunächst nicht so überzeugt, weil ich die Blütenmenge etwas dürftig fand . Aber nach dem 3. Jahr wurde das besser und besser
Vielleicht auf diesem Foto vom Juni etwas grell , ich gucke morgen mal. Gesund ist sie jedenfalls immer noch- kann man von etlichen Rosen nicht gerade sagen- und regenfest auch!
Gestern schien die Sonne :
Das hier sollte eigentlich Jules Margottin sein, die ist aber nicht rot Also mal wieder ein Kuckucksei...
Polyantha Martha Lambert
Auch Orléans Rose, ebenfalls eine alte Polyantha blüht noch sehr schön. Das Foto wird ihr nicht wirklich gerecht.
Portlandrose, als Pergolèse gekauft, jedenaflls eindeutig Portland, bereits die erste Nachblüte
Linderhof, moderne Strauchrose Typ "unverwüstlich"
Da schließe ich mich der Aussage von Melly an. Der Rotton Deines Kuckuckseis, welches eigentlich Jules Margottin sein sollte, ist nach meinem Geschmack ausgesprochen schön.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Landfrau, die Blütenfülle bei dir ist einfach umwerfend!
Davon kann ich nur träumen, die große Welle ist vorbei, jetzt freue ich mich schon über einzelne Blüten.
Rhapsody in Blue blüht so vor sich hin.
Astra gibt wieder einzelne Blüten.
Unglaublich, Yvonne Rabier bildet trotz vollem Schatten unter dem Zierapfelbaum noch Blüten.
Louis XIV kann nicht mal seine Blütchen aufrecht halten.
Madame Isaac Pereire
Sternenflor, spät erblüht, aber dafür lange und platzgreifend.
Interessant finde ich es heuer, dass etliche Rosen seit der Hauptblüte im Mai und Juni bisher durchgehend weiterblühen, Aicha z.B. war bis zuletzt nie ohne Blüte, auch wenn die Einzelblüten natürlich keine große Wirkung mehr entfalten. Ebenso Trier, sie blüht immer noch.
Auch Christine Helene blüht und blüht und blüht, inzwischen hat sie den Dachfirst auf 10m erreicht und hat dort wieder frische, große Blütentrauben geschoben - ich kann sie jetzt auch von der anderen Seite des Hofs sehen. (Größenangabe beim Kauf: 3,5-4m...)
(Bild ist von der Hauptblüte im Juni)
Ansonsten erfreuen mich nun die typischen Julirosen:
Unschuld ist immer später dran und rambelt sich fantastisch duftend durch den Alant-Dschungel.
Ein paar Triebe der Clematis 'Star River' haben es auch an die Oberfläche geschafft, die meisten sind aber irgendwo
unter dem Alant-Rosen-Dickicht verschwunden.
Hedi Grimm ist im Schatten unter zwei Walnussbäumen ein sehr hübscher, gesunder Strauch geworden:
vanda steht 2020 zum ersten Mal ungeschützt in Wind und Regen, das tut ihr sichtbar gut, es öffnen sich laufend neue Knospen
Hier auch eine Julirose ist Rosa centifolia 'Major'. Obwohl sie schon Ende Mai rosagetönte Knospen hatte,
hat sie sich über 5 Wochen damit zeitgelassen, diese zu öffnen. Leider sind die Alants jetzt in der Überzahl und sie sieht da ein wenig verloren aus.
Ungestützt sieht man auf dem Bild übrigens auch den "natürlichen" Wuchs, nämlich fast liegend.
Daher sind so gut wie alle Blüten in die Vase gewandert, die regelmäßigen Regenschauer hätten auch sowieso
nicht viel davon übriggelassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.20, 17:25 von vanda.)