09.11.11, 19:42
Eine ganz liebe Helferin (ich hoffe, sie meldet sich demnächst auch selber an) braucht Erfahrungsberichte, bzw. alternative Vorschläge zu folgenden Standorten (Klimazone müßte 7 sein, etwas geschützt Stadt-Lage):
(Den Vorgarten lass ich jetzt mal weg, da haben wir schon was Kletterndes gefunden ;-) und Archiduc Joseph für den anderen Standort ist eine prima Idee)
Weitere Rosenpläne (ich zitier sie hier):
2. Nordseite
Morgen- und Abendsonne, guter Boden, von Buchenhecke umschlossen und offenbar durch die fehlenden Bäume recht hell – jedenfalls sind Päonien, Wicken und Cosmeen hier sichtlich gern zu Hause (die Pfingstrosen blühten aller Erwartung zum Trotz schon in ihrem ersten Jahr …). Platz ist etwa 5 mal zehn Meter – und das soll ein Rosengärtchen werden. Kriterien: Verschiedene Rosatöne, stark duftend und historische Sorten. Auf jeden Fall gerader Wuchs. Das Problem für meine Sammelwut: Damit es gut wirkt, müssten sich wenigstens einige Sorten wiederholen. Muss mich also klar entscheiden. Mist. – Hilfe …!
Hier wächst schon am eingrenzenden Spalier: Raubritter, Albertine
Sortenideen:
- niedrige für den Vordergrund (5 Stück, etwa 1,20 hoch) :
The Prince (unhistorische Ausnahme wg. dunkler Farbe); Austin
Madame Boll
(Belle de Crecy)
Renè d’Anjou
(Marie de Blois, Moos, rosa)
Enfant de France, 100
Archiduchesse Elisabeth d’Autriche
- höhere für den Hintergrund
Bella Donna=Maiden’s Blush
Souvenir du Dr. Jamain
Quatre saisons
A longues Pédoncules
Gloire des Mousseux
Baronne Alphonse de Rothschild
Belle Amour
Centifolia Maxima
Juno
Henri Foucquier
General Klébèr
- Kletterrosen für umlaufende Pergola (2-3, ca. 3 bis 5 Meter hoch)
Blush Hip
Spectabilis
Fantin-Latour
3. Südspalier
Auch ein kleines Texas (Sandboden), noch dazu aber ist der schlechte Boden in einem Hügelbeet ganz oben … Salbei, Lampionblumen und Agastache mögen es hier sehr. Klingt eigentlich nicht nach einem Rosenstandort, oder? An der Sichtschutzwand zur Terrasse soll sie trotzdem eine Rose überragen.
Sortenideen:
Lady Waterlow
Gerbe Rose
4. Rasenplatz
Die große freie Fläche vor unserem „Wald“, westseitig. Direkte Sonne kommt nur halbtags, und auch dann gestreut durch die Bäume. Trotzdem scheint es ein guter Platz für Rosen, v.a. ist der Boden relativ fett. Hier stehen schon welche (Russeliana und eine geerbte, kleine moderne Strauchrose), die sehr gut wachsen. Ich suche zwei große Rosenbüsche (ca. 2 auf 2 Meter) mit überhängendem Wuchs, deren Blüten „auf die Wiese fließen“ könnte. Zartes Rosa, überschwänglicher Duft und relativ wenige Stacheln wären toll, Remontieren gerne – muss aber nicht. Und, ist ja klar, möglichst „alt“ …
Sortenideen:
Duchesse de Montebello
Cuisse de Nymphe
Gloire de Mousseux
Celsiana
Belle Isis
Heinrich Münch
Gloire de France
Salet
- Was meint ihr?
(Den Vorgarten lass ich jetzt mal weg, da haben wir schon was Kletterndes gefunden ;-) und Archiduc Joseph für den anderen Standort ist eine prima Idee)
Weitere Rosenpläne (ich zitier sie hier):
2. Nordseite
Morgen- und Abendsonne, guter Boden, von Buchenhecke umschlossen und offenbar durch die fehlenden Bäume recht hell – jedenfalls sind Päonien, Wicken und Cosmeen hier sichtlich gern zu Hause (die Pfingstrosen blühten aller Erwartung zum Trotz schon in ihrem ersten Jahr …). Platz ist etwa 5 mal zehn Meter – und das soll ein Rosengärtchen werden. Kriterien: Verschiedene Rosatöne, stark duftend und historische Sorten. Auf jeden Fall gerader Wuchs. Das Problem für meine Sammelwut: Damit es gut wirkt, müssten sich wenigstens einige Sorten wiederholen. Muss mich also klar entscheiden. Mist. – Hilfe …!
Hier wächst schon am eingrenzenden Spalier: Raubritter, Albertine
Sortenideen:
- niedrige für den Vordergrund (5 Stück, etwa 1,20 hoch) :
The Prince (unhistorische Ausnahme wg. dunkler Farbe); Austin
Madame Boll
(Belle de Crecy)
Renè d’Anjou
(Marie de Blois, Moos, rosa)
Enfant de France, 100
Archiduchesse Elisabeth d’Autriche
- höhere für den Hintergrund
Bella Donna=Maiden’s Blush
Souvenir du Dr. Jamain
Quatre saisons
A longues Pédoncules
Gloire des Mousseux
Baronne Alphonse de Rothschild
Belle Amour
Centifolia Maxima
Juno
Henri Foucquier
General Klébèr
- Kletterrosen für umlaufende Pergola (2-3, ca. 3 bis 5 Meter hoch)
Blush Hip
Spectabilis
Fantin-Latour
3. Südspalier
Auch ein kleines Texas (Sandboden), noch dazu aber ist der schlechte Boden in einem Hügelbeet ganz oben … Salbei, Lampionblumen und Agastache mögen es hier sehr. Klingt eigentlich nicht nach einem Rosenstandort, oder? An der Sichtschutzwand zur Terrasse soll sie trotzdem eine Rose überragen.
Sortenideen:
Lady Waterlow
Gerbe Rose
4. Rasenplatz
Die große freie Fläche vor unserem „Wald“, westseitig. Direkte Sonne kommt nur halbtags, und auch dann gestreut durch die Bäume. Trotzdem scheint es ein guter Platz für Rosen, v.a. ist der Boden relativ fett. Hier stehen schon welche (Russeliana und eine geerbte, kleine moderne Strauchrose), die sehr gut wachsen. Ich suche zwei große Rosenbüsche (ca. 2 auf 2 Meter) mit überhängendem Wuchs, deren Blüten „auf die Wiese fließen“ könnte. Zartes Rosa, überschwänglicher Duft und relativ wenige Stacheln wären toll, Remontieren gerne – muss aber nicht. Und, ist ja klar, möglichst „alt“ …
Sortenideen:
Duchesse de Montebello
Cuisse de Nymphe
Gloire de Mousseux
Celsiana
Belle Isis
Heinrich Münch
Gloire de France
Salet
- Was meint ihr?