Das ist etwas, womit man sich in den Wintermonaten beschäftigen kann, Wichtiges notieren, damit es im Sommer noch präsent ist!
Grundsätzlich finde ich das schon gut, dass man da gucken kann. Als ich jetzt die Tithonia-Samen getrocknet habe, musste ich erst mal schauen, was kann ich denn jetzt abpuhlen, was bleibt überhaupt übrig.
Na, ich habe mir - nachdem Annie plante, von geschossenem .. was war es noch mal? ... Lauch? ... Samen ernten zu wollen - Gedanken darüber gemacht, was ein- und was zweijährig ist.
In so'nem Fall ist es ja nicht schlecht, es jetzt schon zu wissen, finde ich.
Ansonsten bin ich nach der Lektüre 'erschossen' davon, welche Mühe hinter den Samen-tütchen steckt, die wir so einfach kaufen können.
Ich habe heute auch Samen ergattert ... von einer Staudensonnenblume, die mir sehr gefällt .. in einem Schau-gelände. Wenn er trocken ist, mache ich gleich einen Sä-versuch.
Und im Winter habe ich leider gar keine Zeit, sowas zu lesen. Da gibt es doch so furchtbar viele Anregungen zum Nähen und Stricken. Da gucke ich mir jetzt zur Vorsicht überhaupt nichts an. Wehe, es verlinkt hier jetzt jemand was.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.20, 09:55 von Phloxe.)
Ja, hinter den Samentütchen steckt wirklich Mühe, auch für Otto-Normalverbraucher!
Was muss man da gucken, beschriften, aufpassen, dass nichts durcheinander kommt!
Hier zeige ich mal die 'Cranberry', die ich irgendwann zu ernten gedenke/dachte(?)
So sehen die Blüten aus, wenn sie verblüht sind, einige schon ewig lange, es fehlt der kleine Igel, den ich zu ernten gedenke! Siehe hier:
2-3 dieser Samenstände kann ich ausmachen, die sich allerdings unglaublich Zeit lassen, sich erntefähig zu präsentieren.
Was natürlich in mir den Verdacht aufkommen lässt, dass die Samen manipuliert sind, heißt, man will gar nicht, dass die weiter verbreitet werden. Die soll man wieder kaufen!
Erst dachte ich, der Regen hätte die vermanscht, aber es hat ja nun schon lange nicht geregnet und die Blüten müssten längst getrocknet sein. Die anderen schneide ich ja auch schon und tüte ein.
Melly, alle Samen von den Tithonias vom letzten Jahr, zu unterschiedlichen Zeiten abgenommen und in diesen Butterbrotstüten von DM verwahrt, sind nicht gekeimt, weder bei mir noch bei anderen, an die ich welche gegeben hatte.
Das gleiche bei den abgenommenen Samen von Ligularia - nix gekeimt.
Bei Ratibida columnifera, Präriezapfenblume, war es genauso. Braun und trocken abgenommen und nichts keimte im Frühjahr bei der Aussaat. Von deren Samen weiß ich, daß sie nicht alt sein dürfen.
Da weiß ich nicht, woran das lag.....andere abgenommene Samen keimten.
selbes problem hab ich mit den dahlien. die abgefallenen samenstände sehen nicht aus, als ob was draus werden wollte. . von einer bornholm mrgarite sind mit eher durch zufall die samenkörner in die hand gefallen, aber die sind nicht vielversprechend bei der aussaat, soweit ich weiß. probieren werd ichs aber doch, wenn sie mir schon so zugelaufen sind. sind allerdings nur weiße blüten, farbige hätten mir mehr gefallen. aber man muß nehmen was man kriegen kann. und die spannung obs klappt is ja das beste dran.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Melly, ich weiß nicht, ob es schneller ginge, wenn nicht so viele Samen reif werden wollten?? Du könntest dir wenige aussuchen und einen Teebeutel drüber stülpen - (falls nicht im Haushalt gebräuchlich schicke ich dir gerne einen Fehlkauf .. hatte die Richtigen im 3. Laden doch noch gefunden) - und alles Andere weg schneiden.
Vor 10 Jahren in Hemer sahen wir Krauterer ja manche Cosmeen-farben zum ersten Mal und haben ziiiiiemlich gesucht .... natürlich gaaanz unauffällig .... um was annähernd Reifes zu finden. Von mindestens Geranium und mir weiß ich, dass uns dann was gekeimt ist.
Kauf-Samen davon gab es erst später.
Bei der Tithonia hirta, die ich in mehreren Jahren hatte, habe ich auch keinen keimfähigen Samen ernten können, ebenso bei der orange-farbenen Mexikanischen Sonnenblume, die du auch hattest, Greta.
Aber die T hirta habe ich vor 3 Jahren sehr erstaunt in einem Kurpark entdeckt (in Massen) und auch Samen geerntet. Ziemlich schwierig, so tief zu kommen, wenn man auf 2 Krücken angewiesen ist. Ob sie deshalb gekeimt haben??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.20, 22:40 von Phloxe.)