12.09.12, 12:14
Ich habe im letzten Jahr einmal um Ringelblumensalbe gebettelt und selbige und Beinwellsalbe bekommen. Nochmal Danke dafür 
http://www.kraut-rosen.de/Thread-Suche-R...lumensalbe
Ihr habt mich damals auch mit guten Vorschlägen zur Öl und Salbenherstellung versorgt
In diesem Jahr habe ich mich selbst an die Salbenherstellung gewagtund bin fleißig am Ansetzen und Köcheln.
Ich habe eine kleine Menge klassische Ringelblumensalbe mit Schweineschmalz gemacht (ein Döschen - das erste hab ich brav zu hoch eingestellt und verbrennen lassen
) und sie ist gut gelungen.
Jetzt habe ich noch in gutem Olivenöl kleingeschnittene Beinwellwurzel angesetzt.
Ich würde mich über weitere Ideen und Erfahrungen der Salbenköchinnen freuen.
Welche Salben braut ihr? Welche Kräuter finden Verwendung? Nehmt ihr lieber Schmalz oder Bienenwachs und warum?
Verwendet ihr Beinwellblätter auch irgendwie?
Welche Zusätze gebt ihr dazu und warum?
Mischungen?
Ungewöhnliche Verwendungen, Anwendungen etc.
Freu mich auf einen regen Austausch mit Euch

http://www.kraut-rosen.de/Thread-Suche-R...lumensalbe
Ihr habt mich damals auch mit guten Vorschlägen zur Öl und Salbenherstellung versorgt

In diesem Jahr habe ich mich selbst an die Salbenherstellung gewagtund bin fleißig am Ansetzen und Köcheln.
Ich habe eine kleine Menge klassische Ringelblumensalbe mit Schweineschmalz gemacht (ein Döschen - das erste hab ich brav zu hoch eingestellt und verbrennen lassen

Jetzt habe ich noch in gutem Olivenöl kleingeschnittene Beinwellwurzel angesetzt.
Ich würde mich über weitere Ideen und Erfahrungen der Salbenköchinnen freuen.

Welche Salben braut ihr? Welche Kräuter finden Verwendung? Nehmt ihr lieber Schmalz oder Bienenwachs und warum?
Verwendet ihr Beinwellblätter auch irgendwie?
Welche Zusätze gebt ihr dazu und warum?
Mischungen?
Ungewöhnliche Verwendungen, Anwendungen etc.
Freu mich auf einen regen Austausch mit Euch

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.
Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht.