01.05.19, 22:39
(30.04.19, 16:50)greta schrieb: Ich habe dieses Jahr Samen der Sonnenblume, besser Thitonia, Mexikanische Fackel, ausgesät und las über sie, daß sie nicht wie andere, also "richtige" Sonnenblumen, schlank aufrecht mit einem Stiel wächst, sondern sich verzweigen soll und man mehr Platz einplanen muß, weshalb ich die Aussaat begrenzt habe. Die Pflänzchen sind gut gewachsen, sollen aber noch größer werden, bis ich sie auspflanze...vermutlich werden die Schnecken sie lieben.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art ?
Ich hatte sie schon mehrmals. Finde aber komischerweise kein Foto. Geplant war sie zuerst für die AH-Terrasse. Aber im 12 l Topf gefiel es ihr nicht. Die Blätter bekamen trockene Ränder. .. und auch sonst: Trauerspiel. Viel Gießen nötig.
Letztes Jahr hatte ich eine im Gemüseland. Die war gigantisch. Um 2 m und sehr ausladend. Sie verzweigte stark. Es bildeten sich immer wieder kurze Stängel mit Knospe.
Jetzt habe ich den Tütenrest gesät und habe noch sehr zarte Pflänzchen im Vergleich zu Pacino und noch einer Kurzen von Franchi. Die eignen sich beide gut für große Schalen.
Noch was: Zum Herbst hin bekam sie einen Tomatenstab zugesellt. Die Wurzel hielt das monströse Oberirdische nicht mehr gut.