09.09.15, 19:23
(09.09.15, 18:30)Moonfall schrieb: Die Zéphirine Drouhin wächst ausserhalb der Gartenmauer, und weil ich nicht sicher war, ob jemand eine besondere Kletterhilfe klauen würde, habe ich nur feste Schnüre gespannt. Also an beiden Enden einen dicken Stein dran geknotet und ein Ende über die Mauer geworfen. Das und einige Bambusstäbe reichte ihr zum Raufklettern.
Ja klar ... wenn nach irgendeiner Seite hin sich was Stützendes auftut, mach ich das auch so.
Ich vergesse z.B. immer bei der Lavender Lassie rechtzeitig was zu unternehmen, weil sie so wunderschön nach allen Seiten strebt und blüht ... und dann komm' ich auf dem Weg nicht mehr durch, kann nicht mehr darunter jäten usw.
Hatte mir vom Schlosser einige 2 m hohe Einzelzaunelemente schweißen lassen, die ich bei Bedarf an ein/zwei Seiten gegen zuviel Ausbreiten einramme.
In diesem Sommer habe ich mein kräftiges Gartenhelferlein gebeten, die Lavender Lassie einzugrenzen, weil's mir inzwischen zu schwer ist gleichzeitig Rose wegzuhalten und Stütze einzurammen.
Guckt mal, was ihm eingefallen ist ...

![[Bild: 2015_9_9_004.jpg]](http://s28.postimg.org/eqvqcqdux/2015_9_9_004.jpg)
Will ihn nicht verprellen, weil er andere handwerkliche Sachen gut und schnell erledigt und ich ihn fürs Schwere brauche. Also bleibt mir nur, ihm ganz genau zu zeigen oder zu beschreiben, was und wie ... und dazu möchte ich halt eure Ideen klauen

dieses Tomatendach z.B. Beitrag # 148
hat er mir nach meinen Angaben gebaut ... aber da wusste ich auch genau, was ich wollte.
Diese gebogenen Moniereisen finde ich ganz toll, liebe greta, die haben sowas von meinen universell einsetzbaren drahtigen Staudenhaltern, und frau könnte ein niederes jeweils durch ein höheres ersetzen - bei Bedarf. Meine Zaunelemente sind einfach zu statisch und nicht für jeden Zweck einsetzbar.
Und der Wojtek handwerkelt gut ... da hat er auch im Winter ein bisschen zu arbeiten, außer malern.
Grüße von der Linde