Ich bin auch gespannt, aber im Aussaatjahr blühten hier noch keine, erst im darauf folgenden. Es ist also auch spannend, was bei den Sämlingen vom letzten Jahr raus kommt.
Meine wenigen Hemsaussaaten keimen sehr verhalten, erst 4 von 12 sind draußen...als ob sie wüssten, daß draußen noch viele Töpfe mit Sämlingen aus 2021er Aussaat stehen, die dieses Jahr blühen sollten.
Bei allen rechne ich aber nicht damit, denn einige, denen ich erst spät einen größeren Topf spendiert hatte, sind sehr dünn geblieben, wo ich mir keinen Blütenstiel vorstellen kann.
Die Amseln haben es diesmal nicht nur auf meine Blumemmischungen auf extra frei gejäteten Flächen abgesehen, nein, sie haben auch meine wenigen Hems-Sämlinge aus eigenen Kreuzungen einfach verschwinden lassen In den Töpfen wurde herumgebohrt, Erde hoch geschoben und die kleinen Pflänzchen sind einfach weg !
Und das dollste : vorhin beobachtete ich eine Amsel, die den Schnabel voll Nistmaterial hatte, wo ich noch dachte, ob sie das 1. Mal ein Nest baut oder bereits das 2. ?
Meinst Du wirklich, dass das Amseln waren - oder evtl. die Vierbeinigen? Weil die Erde in meinem großen Trog und dem Topf auch durchwühlt war und die Cosmeen abgeknipst.
Auf jeden Fall ärgert es ganz gewaltig, egal, wer das auch fabriziert hat.
Hoffentlich gibt's bei deinen Vorjahrssämlingen einige, die Blüten zeigen wollen, greta!
Wollte dir ja folgen und letztes Jahr die kleine "Pandora's Box" aussäen - die hatte so schöne Samenstände gemacht! Aber als ich zur Tat schreiten wollte, hatte Gartenhelferlein schon alle "ordentlich" abgeschnitten.
Dafür hat mich heute "Hemerocallis minor" freudig überrascht mit ihrer ersten Blüte
Das Gelb der Primeln geht zu Ende; die Hem übernimmt jetzt. Hat sich inzwischen zu einem ordentlichen Büschlein entwickelt.
Hab 22 Stiele gezählt ... happy as can be ...
sehr schöne Farben bei mir blüht erst die einfache gelbe, die anderen ist immer viel später weil sie vom Mirabellenbaum beschattet bzw. auf der Nordseite stehen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne