Ja, der Garten ist sehr groß, aber neue Beete gibt es keine, das wird mir dann alles zuviel. So versuche ich, die vorhandene Beetfläche optimal zu nutzen und da ab und an ja auch mal was aufgibt, z.b. einiges in den Dürresommern, ergibt sich dann wieder freier Platz
Wenn ich vorhabe, Sämlinge zu ziehen, bestäube ich gezielt und notiere die Namen der Kreuzung. Blöd ist, wenn die gewünschte Paarung nicht gleichzeitig blüht...man kann aber den Pollen vorsichtig abnehmen und ca. 3 Tage im Kühlschrank verwahren. Um noch zusätzliche Fremdbestäubung durch Insekten zu vermeiden, sollte man die Blüte mit einem Beutelchen versehen.
Ich zwacke ein Pollenstielchen ab, Vatersorte, und gebe den Pollen auf die Narbe der Mutter. Wenn es geklappt hat, werden Kapseln gebildet, in denen die Samenkörner reifen. Wenn die Kapsel braun und trocken geworden ist, kann man sie ernten, läßt die schwarzen Samenkörner eine Weile trocknen und gibt sie später in Tütchen in den Kühlschrank.
Letztes Jahr hatte ich nur wenige Kreuzungen gemacht, wollte nicht so viele aussäen. Nun kam es anders, von 15 zarten, grasähnlichen Sämlingen sind mir nur 2 geblieben, die anderen dienten Frau Amsel als Nistmaterial, nachdem sie die Töpfchen im Folienhaus gefunden hatte. Sie plünderte auch meine Aussaaten von Amsonia/Röhrenstern, seufz.
Die Sämlinge, die dieses Jahr zum 1. Mal blühen, stammen aus einer gekauften Kreuzung + Bonussamen, ausgesät im Januar 2021.
Herzliche Einladung zu meinen 22. Tagen der offenen Gartentür im Mähringer Tagliliengarten
Sa, 9. Juli 2022, 10 – 16 Uhr und
So, 10. Juli 2022, 10 – 16 Uhr (offen für Jedermann ohne Anmeldung)
Sonnenweg 41, 89081 Ulm - Mähringen, Telefon 0731 / 57187
Weit über 1.000 Sorten älterer, neuer und neuester Taglilien in Blüte.
Freiwilliger Unkostenbeitrag 3,00 € – Eintritt + Getränke + Kuchen frei. www.taglilie.net
Mit freundlichen Grüßen
Ich freue mich auf Euch / auf Sie !