09.07.12, 22:18
Ihr Lieben,
dieses Rezept habe ich von einem schlesischen Kriegskameraden meines Großvaters. Sie waren gemeinsam 6 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, und diese Freundschaft hat ein Leben lang gehalten.
Der Kuchen ist sehr lange haltbar. Traditionell wird er in ein Leinentuch gewickelt, und im feuchten Keller aufgehängt. Damit die Mäuse nicht rankommen.
Kommt Besuch, schneidet man ein paar Stücke ab und hängt den Rest wieder in den Keller fürs nächste Mal...
Und so geht er:
200 g Butter mit
150 g Zucker und
3 Eigelb schaumig rühren.
300 g Mehl und
ein halbes Tütchen Backpulver dazu,
viel geriebene Zitronenschale ebenso. Ich nehme mindestens von einer ganzen Zitrone.
Je 50 g gehackte Mandeln (ich nehme Sonnenblumen- oder Cashewkerne wegen der Allergie)
Rosinen und
Orangeat kommen dazu. Zum Schluß wird der
steifgeschlagene Schnee der drei Eiweiß untergezogen.
Eine Königskuchenform fetten und mit Grieß ausstreuen, dann die Masse einfüllen und bei 180 °C eine gute Stunde backen. Wenn man ihn nach dem Backen zu schnell abkühlt, klatscht er in der Mitte zusammen... geschmeckt hat er trotzdem...
Und dann einwickeln, aufhängen und am Besten den Kellerschlüssel verlieren...
Nein, keine Angst, er schmeckt auch frisch gut.
Ich wünsche Euch guten Appetit, und gehe heute früh schlafen...
Liebe Grüße, Mechthild
dieses Rezept habe ich von einem schlesischen Kriegskameraden meines Großvaters. Sie waren gemeinsam 6 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft, und diese Freundschaft hat ein Leben lang gehalten.
Der Kuchen ist sehr lange haltbar. Traditionell wird er in ein Leinentuch gewickelt, und im feuchten Keller aufgehängt. Damit die Mäuse nicht rankommen.
Kommt Besuch, schneidet man ein paar Stücke ab und hängt den Rest wieder in den Keller fürs nächste Mal...
Und so geht er:
200 g Butter mit
150 g Zucker und
3 Eigelb schaumig rühren.
300 g Mehl und
ein halbes Tütchen Backpulver dazu,
viel geriebene Zitronenschale ebenso. Ich nehme mindestens von einer ganzen Zitrone.
Je 50 g gehackte Mandeln (ich nehme Sonnenblumen- oder Cashewkerne wegen der Allergie)
Rosinen und
Orangeat kommen dazu. Zum Schluß wird der
steifgeschlagene Schnee der drei Eiweiß untergezogen.
Eine Königskuchenform fetten und mit Grieß ausstreuen, dann die Masse einfüllen und bei 180 °C eine gute Stunde backen. Wenn man ihn nach dem Backen zu schnell abkühlt, klatscht er in der Mitte zusammen... geschmeckt hat er trotzdem...
Und dann einwickeln, aufhängen und am Besten den Kellerschlüssel verlieren...
Nein, keine Angst, er schmeckt auch frisch gut.
Ich wünsche Euch guten Appetit, und gehe heute früh schlafen...
Liebe Grüße, Mechthild