21.06.12, 11:09
Thalictrum
21.06.12, 12:01
............
21.06.12, 18:43
(21.06.12, 12:01)Brigitte schrieb: nicht ganz so grünen Daumen...Gut versamt hat sich hier bisher auch nur die "lilablaue" Thalictrum delavayi .
Die Mutterpflanze lebt hier schon länger und jetzt eben auch viele Töchter. Die "weiße" entdeckte ich erst im letzten Jahr bei dem Gärtner, der seine Pforten vor dem Ellerhooper Arboretum öffnet - mit Pflanzen, die die Besuchenden grad im Park gesehen haben ...
Die anwesende Gärtnerin behauptete, die"weiße" täte sich nicht gern versamen. Dein Daumen ist wohl eher unschuldig am ersten Nichterfolg, liebe Brigitte
Grüße von der Linde
21.06.12, 19:52
............
21.06.12, 22:22
das sind auch Kaltkeimer - sagt man.....
Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...
Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
09.04.13, 17:48
Ich möchte das Thalictrum rochebrunianum in meinen Garten einzieht.
Ganz in der Nähe wird dann auch an einem "Fassteich" Rodgersia aesculifolia stehen.
Habt Ihr Infos wie hoch und breit sie bei Euch wird?
Ganz in der Nähe wird dann auch an einem "Fassteich" Rodgersia aesculifolia stehen.
Habt Ihr Infos wie hoch und breit sie bei Euch wird?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.13, 13:41 von CarpeDiem.)
10.04.13, 08:23
Auja, ich habe mir im letzten Jahr gleich ein paar verschiedene Thalictren geholt, darunter auch die rochebrunianum, weil sie eigentlich etwas grösser als die Sorten werden soll. Bei mir hat sie bislang knapp einen Meter geschafft. Angegeben wurde sie mit ca. 1,20m, das wird sie auch noch...
Upps, Nachtrag: Bei mir gibt´s leider weder Teich noch Fass, d.h. sie steht ziemlich trocken!
Upps, Nachtrag: Bei mir gibt´s leider weder Teich noch Fass, d.h. sie steht ziemlich trocken!
10.04.13, 08:55
Worum gehts hier eigentlich?
Sorry, ich fang mit den lateinischen Bezeichnungen überhaupt nichts an.
Für mich ist ein Gänseblümchen ein Gänseblümchen, eine Sonnenblume eine Sonnenblume und ein Löwenmäulchen bestenfalls noch ein Froschgoscherl....
Ich finds ja beeindruckend, wenn man alle seine Pflanzen mit dem botanischen Namen benennen kann, aber ich gehöre eher zum botanischen Fußvolk und mag nicht immer nebenbei googeln.
Sorry, ich fang mit den lateinischen Bezeichnungen überhaupt nichts an.
Für mich ist ein Gänseblümchen ein Gänseblümchen, eine Sonnenblume eine Sonnenblume und ein Löwenmäulchen bestenfalls noch ein Froschgoscherl....
Ich finds ja beeindruckend, wenn man alle seine Pflanzen mit dem botanischen Namen benennen kann, aber ich gehöre eher zum botanischen Fußvolk und mag nicht immer nebenbei googeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.13, 09:04 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
10.04.13, 08:58
Liebe Fia,
wärst Du bitte so lieb und fügtest die deutsche Bezeichnung noch in Deine Kopfzeile ein? Du bekommst so viel mehr Antworten....
Liebe Grüße, Mechthild
wärst Du bitte so lieb und fügtest die deutsche Bezeichnung noch in Deine Kopfzeile ein? Du bekommst so viel mehr Antworten....
Liebe Grüße, Mechthild
10.04.13, 09:13
Der Sinn von botanischen Bezeichnungen ist der, bestimmte Pflanzensorten und Pflanzenarten ganz genau zu bezeichnen. Und das Problem mit deutschen Namen ist, daß wie hier "Wiesenraute" eine ganze Reihe von Pflanzen dieser Art bezeichnen.
weiß, gelb, rosa, lila können sie sein und von fast 2 Meter bis runter zu 20 cm hoch sein.
Sperrt Euch doch nicht gleich grundsätzlich gegen lateinische Namen - versucht doch mal einfach, das als eine Chance zu sehen, eine wunderbare Pflanzenvielfalt zu entdecken .
Aber googeln ist da schon ab und zu nötig - besonders am Anfang. Aber ich habe mal einfach Bilder zu "Wiesenraute" für euch gegoogelt, da kann man schon sehen, wie unterschiedlich sie blühen, wenn auch nicht Standort und Höhe zu ersehen sind.
weiß, gelb, rosa, lila können sie sein und von fast 2 Meter bis runter zu 20 cm hoch sein.
Sperrt Euch doch nicht gleich grundsätzlich gegen lateinische Namen - versucht doch mal einfach, das als eine Chance zu sehen, eine wunderbare Pflanzenvielfalt zu entdecken .
Aber googeln ist da schon ab und zu nötig - besonders am Anfang. Aber ich habe mal einfach Bilder zu "Wiesenraute" für euch gegoogelt, da kann man schon sehen, wie unterschiedlich sie blühen, wenn auch nicht Standort und Höhe zu ersehen sind.
Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.