21.07.20, 12:40
(21.07.20, 08:08)Catana schrieb: Für die Kinder hieß es immer:” Bitte hinten streicheln, vorne beißt’s!”
Inse, ich glaube, wenn man ein handzahmes Wildschwein möchte, sollte man sich generell an weibliche Tiere halten. Auch handaufgezogene Rehböcke werden ungenießbar, wenn sie geschlechtsreif werden.
Klar sind Krähen schlau und können auch ne Menge Blödsinn anstellen, aber ich liebe sie einfach (trotzdem oder genau deswegen? ).
Alle Eure Tricks würden bei meiner Mutter in der Stadt vermutlich super funktionieren, aber hier sind die Krähen schon weg, wenn sie einen 50m weiter hören. Ich füttere sie im Winter ja auch mit unseren Walnüssen durch, aber es ist unmöglich, sie beim Nüsse-Holen zu beobachten. So lange man sich im 50m-Umkreis befindet, kommen die nicht. Nur die Krähenspuren im Schnee verraten dann, wer die Nüsse geholt hat.
Und Brigitte, die Warnfunktion kann ich nur bestätigen. Das klappt aber nur bei einem Paar, das ein Revier besetzt hat. Das hatten wir hier lange und die Krähen haben mir mit ihrem Gezeter, das man sogar bei geschlossenen Fenstern mitbekam, etliche Hühner vor Marder, Milan und Habicht gerettet. Aber seit hier auf die (Raben)Krähen geschossen wird, immer im Winter, wenn es eine Gruppe von ca. 25 Tieren ist, gibt es kein Brutpaar mehr sondern nur noch nicht sesshafte Gruppen (und die Elstern haben das Revier wohl übernommen). Daraufhin war ich mal eine Weile in diversen Jägerforen unterwegs, aber Krähen und Elstern dürfen, aus welchen vorgeschobenen Gründen auch immer, geschossen werden. Gruselig sind allerdings schon die Schilderungen der (meist) Jungjäger, für die das alles ein großer Spass ist, da wird dann forumsintern verglichen, wer bei einer Session mehr erlegt hat. Die Mühe wird sich hier gar nicht gemacht, die Vögel landen samt Patronenhülsen einfach im nächsten Gebüsch.
Letztes Jahr hatten wir ein Exemplar, das öfters mal in der Nähe war, immer auf die Spitze des Stadels flog und dann mit großem Spass seitlich auf dem Blech runtergesurft ist. Bis wir den Spaßvogel mal entdeckt haben - vorher dachten wir immer, irgendein Nachbar hämmert und kratzt sonntags auf einem Blech rum, so ein Idiot!
Grillgut wird hier aber sowieso nicht unbeaufsichtigt liegengelassen, gibt ja auch vierbeinige Krähen in diesem Haushalt, die sehr scharf auf Würstchen sind.
PS: Buchtipp für Krähenfreunde: "Rabenschwarze Intelligenz" von Josef H. Reichholf.