Ja, die fühlen sich dieses Jahr besonders wohl - hier gibt es sehr viele Häuschenschnecken, von winzig bis groß.
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist : es gibt noch viele verschiedene Wildbienen, von denen ich dachte, daß sie früher schlapp machen, also nicht mehr im August unterwegs sind. Das Herzgespann ist sehr beliebt, auch meine vielen Kerzenknöteriche und praktisch alles, was ich nicht gejätet habe.
Eben gerade ... mit Taschenlampe auf Schneckenpirsch ... sah ich wieder einen Feuersalamander. Ein deutlich zierlicheres Tier als im Juli. Es war mir schon vorgestern mal begegnet. Da war es ziemlich flink in den Buschbohnen unterwegs, hatte wohl schon gefrühstückt.
Eben kam es gemählicher des Weges ... offenbar geradewegs von 'zu Hause' ... nix im Kühlschrank gehabt. Hoffentlich findet's was.
Wir haben hier seit ca. 2 - 3 Wochen nackte Stellen im Rasen, bei genauerer Kontrolle stieß ich auf Gänge. Also Falle gestellt und gewartet. Die Fallen wurden zugeschoben und kurze Zeit später fand ich kleine Aufwürfe, kleine Hügel, heute auch wieder.
Mein 1. Gedanke waren Wühlmäuse, mit denen ich ja schon oft zu tun hatte/habe, aber vielleicht ist es was anderes, vielleicht ein Maulwurf ?
Hier habe ich die schwachen Aufwürfe platt getreten
Das hier ist ein größerer Aufwurf im Beet unter einer Pfingstrose
Die Maulwurfshaufen sind dunkle Aufwürfe, sehr lockere Erde. Zeigen sich momentan wieder vermehrt im Rasen. Ich hab' die Erde auch schon mal für die Beete abgetragen, weil sie wunderbar krümelig ist. Aber so viele nackte Stellen wie bei Dir, auf Bild 1, Barbara, sind das dann nicht, die verteilen sich. Ich kann gern ein Bild machen morgen, wie das hier ausschaut, wobei momentan auch nur kleine Hügel zu sehen sind, die waren mal größer.
Momentan sind bei uns viele Eichhörnchen unterwegs, weiß gar nicht, wo die auf einmal herkommen. Ein Dunkles ist dabei, sieht toll aus, recht groß, ganz buschiger Schwanz.
Und - es "keckert" laufend.
Ich hab' heute so gelacht, als ich mit der Dackelin im Garten war. Wir gingen an der großen Linde vorbei und auf einmal keckerte da was im Baum. Die Dackelin dachte wohl im Moment, das käme aus dem Flieder und flitzte durchs Gehölz, bis sie feststellte, dass das Geräusch über ihr war. Das Eichhörnchen "quatschte" die ganze Zeit und mein Dackel war voll im Jagdmodus, und ich weiß jetzt schon, wo sie morgen direkt gucken geht.
greta: Deine Schadstellen im Rasen erinnern mich an geschädigte Rasenflächen bei uns in der Region. Seit diesem Jahr gibt es vermehrt abgestorbene Flächen verursacht durch die Engerlinge von Junikäfern. Oft müssen die Betroffenen umgraben und neu einsäen.
Die Gänge, welche Du gefunden hast, passen natürlich eher nicht zu der von mir beschriebenen Vermutung.
Die Engerlinge fressen die Graswurzeln von unten ab, kommen jedoch in der Nacht oder an trüben Tagen auch ab und zu an die Oberfläche.
Vielleicht mal nachts mit einer Taschenlampe nachsehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.21, 00:27 von Gerardo.)
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Hallo Greta,
Diese " Spuren " im Gras macht bei uns der Dachs, allerdings keine aufgeworfenen Haufen, mehr die stinkenden.
Bei einem Nachbarn sehen die "Hundepinkelstellen" im Rollrasen ähnlich aus.
Gruß Birgit
Gestern hatte ich nochmal entlang einer "Linie" gestochert und fand einen waagerechten Gang. Hab in Abständen 3 Fallen rein gesteckt und im weiteren Verlauf 2 Löcher frei gelegt.
Musste dann anderes machen und ging erst später wieder auf Kontrollgang..... Wühlmaus gefangen.
Daß die sich auch unter dem Gras aufhalten und Gänge anlegen, ist mir neu. Bisher passierte das nur in den Beeten und es gab immer Schäden, abgefressene Rosen oder Stauden.
Welche Fraßopfer es diesmal gibt, habe ich noch nicht kontrolliert.
Heute habe ich zum Streichen der Pergola erst mal alle Kübelpflanzen beiseite geräumt und mich dann selbst erschrocken.
Man sollte immer genauer schauen, bevor man den Topf anhebt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.21, 20:44 von Moonfall.)