als ich gestern den Deckel vom Komposter aufgemacht habe schaut mich eine kleine Maus an und verschwindet rasant in die untere Etage, ich glaube es war eine Spitzmaus, so schnell wie die verschwunden war, konnte ich gar nicht kucken
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Hasen, Fasane, Rebhühner sind hier mittlerweile Seltenheiten geworden und ich halte immer inne, wenn ich solche nochmal sehe. Die Jäger hier schießen alles ab.
Der Jagdpächter hier scheint recht vernünftig zu sein, hab' mich schön öfter mit dem ausgetauscht, da immer mal wieder eines der Rehe baden geht in unserem Teich. Was übrigens der Nachbarshund vorgestern auch praktiziert hat - Labrador. Frauchen nahm Wäsche ab, und er spazierte zu uns. Der Teich war zu verlockend, trotz der Entengrütze. Dreimal hat sie ihn duschen müssen, bevor der Gestank etwas weniger wurde.
(08.09.22, 11:05)greta schrieb: Hasen, Fasane, Rebhühner sind hier mittlerweile Seltenheiten geworden und ich halte immer inne,
Fasane und vor allem Rebhühner haben wir dieses Jahr eine ganze Menge gesehen, sonst höre ich nur. Aber die Hasen sind fast komplett ausgerottet, seit wir hier wohnen, d.h. in fast 11 Jahren habe ich gerade mal 2 über das Feld hinter dem Haus flitzen sehen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Hier rennt mal wieder ein kleiner Marder rum - ein Kerlchen mit weißem Latz, also wohl ein Steinmarder. Gestern sauste er bei uns im Hof über die Treppe Richtung Garten. Ich hoffe, er hält sich von den Fahrzeugen fern.
Heute Morgen ist hier Vogel-Zusammenkunft, gleich drei Dompfaffen, zwei Weibchen und ein Männchen, nehme mal an, dass das noch eines der Kinder ist, die Meisen sind jeden Tag da. Die Amsel hat schon gebadet, während die Spatzen ihr zuschauten. Der kleine Zaunkönig kommt jetzt jeden Tag kurz vorbei und schaut in das "stillgelegte" Futterhaus. Wir haben uns gegen eine Fütterung im Hof entschieden wegen der "Mitesser" in Form von Mäusen und Ratten.
Und während ich so aus dem Küchenfenster schaue gerade und die Vögel beobachte, kommt ganz ungeniert eine Maus, die sich über mein kleines Regal schwingt und dann an der anderen Seite wieder runter klettert, womit die Stilllegung des Futterhäuschens mal wieder bestätigt wird. An der Scheune haben wir in einer Esche eine Leiter stehen mit Futter, was sehr gut von den Spechten angenommen wird. Gestern waren der Grünspecht und der junge Buntspecht dort - abwechselnd.
Hier fand sich grad ein Völkchen Grünfinken ein und fiel über Hagebutten, abgestorbenen Borretsch und Natternköpfe her.
Der Bestand scheint sich wieder ganz gut von dieser scheußlichen Trichomoniasis erholt zu haben. Sah sie auch schon an den Futterhäuschen.
Mal eine gute Nachricht, wenn dem wirklich so ist.