03.03.16, 21:20
Tomaten 2016
04.03.16, 01:13
(04.02.16, 04:15)Lilli schrieb:Zitat:du wirst sicher einen Versuch wagen
Werd ich, mit nur wenigen Töpfchen am Tischende, das der Tür am nächsten ist. Aber wohl erst so Ende Februar, Anfang März,
Da hatte ich von meinem geplanten Versuch geschrieben, auch mal drinnen etwas früher Tomaten zu säen. An jenem Tisch war nicht nur die Glastür nah dran, sondern auch der Heizkörper. Heute wollte ich's machen, Erde und Töpfe standen bereit - aber genau seit heute ist dieser Heizkörper kaputt! Und er wird erst im April ausgetauscht. Also kein Versuch.
Also werde ich wieder bis Ende März/Anfang April warten, bis ich im GH säen kann
Bis zum Nächsten Jahr kriege ich aber vielleicht die Anschaffung von so einer Pflanzenlampe hin .
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
04.03.16, 09:44
Eine Lampe ist echt von Vorteil. Mit den LEDs hält sich der Stromverbrauch ja auch in Grenzen. Hab ich leider keine Erfahrung mit. Empfehlen kann ich die Secret Jardin T-Neon 2*55 Watt. Kann zur Anzucht auch nur mit einer Röhre betrieben werden.
So, hab mal die Liste verfollständigt. Mittlerweile sind vorhanden:
Fleischtomate Kasachstan
Pfingstgruß
Big Orange from Amuz
Mariannas Peace
Pomodorro da Impallazza
Armenian
Early Annie
Russisches Ochsenherz
Livingstone`s Magnus
Aker´s Oxheart (Wackelkandidat da kröpeliges Wachstum)
Lemon Blush
Marglobe
Pfirsich
Platz ohne Kübel hätte ich für 17 Pflanzen. Läuft aber nen bißchen schleppent. Frische grade das Saatgut von vor 2013 auf. Das Ergebnis ist ne Erschreckent schlechte Keimquote bei den Plastiktütchen.
04.03.16, 14:28
Ich habe mir jetzt mal den ganzen Threat durchgelesen. Ich lese hier immer von Anzuchtserde und abgemargertem Gemisch zur Tomatenanzucht. Ich habe jetzt nen paar Jahre Vergleichsanzucht mit Tomaten gemacht. Das Ergebnis war das Tomaten in normaler, halbgrober Blumenerde gleich gut wachsen. Auch vom Wurzelwachstum konnte ich keinen Unterschied feststellen. Teure Anzuchterde spare ich mir seit dem. Gilt eigentlich für alle Starkzehrer.
Nen riesen Unterschied gibts aber bei den Pötten. Früh umgetopfte Tommis entwickeln sich sehr viel besser und kräftiger als welche die lange in kleinen Pötten gehalten werden. Es gilt das Kreiswachstum der Wurzeln zu verhindern.
04.03.16, 14:51
(04.03.16, 14:28)Gerd V schrieb: Früh umgetopfte Tommis entwickeln sich sehr viel besser und kräftiger
Bin auch spät dran mit den früh gekeimten Tomaten ... muss morgen beim Einkaufen an meine "Rollstrümpfe" denken, hab' keine mehr.
Auf jeden Fall lass' ich das mit der Kleintierstreu zuunterst
Das wurden die reinsten "Osternester" - menno happich gezupft
Grüße von der Linde
04.03.16, 14:58
Versteh ich jetzt nicht Hast du unten Kleintierstreu und darauf Erde Oder hast du die in Kleintierstreu keimen lassen?
04.03.16, 15:52
(04.03.16, 14:58)Gerd V schrieb: Versteh ich jetzt nicht Hast du unten Kleintierstreu und darauf Erde Oder hast du die in Kleintierstreu keimen lassen?
Ich verstehe es so, dass die Tommys in der Erde gewachsen sind und von den2-3-4... die sie pro "Rollstrumpf" ausgesät hat, sind dann alle gezupft worden bis auf einen kräftigen Keimling.
Stimmt das, Gudrun?
Nachdem ich führe auch so vorgegangen bin, mache ich es jetzt wieder so, dass ich zwei mal in größere Pötte umtopfe. Sie scheinen mir ( seit 2-3Jahren beobachte ich) doch etwas besser zu wachsen. Aber das ist noch nicht abschließend bewertet
Im Moment sieht es am Fenster hier so aus:
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website
04.03.16, 15:54
(04.03.16, 09:44)Gerd V schrieb: Das Ergebnis ist ne Erschreckent schlechte Keimquote bei den Plastiktütchen.
Gerd, aus diesem Grund hab ich meine Kernchen in selbstgefalteten Papiertütchen - ich mache die kleinen aus den Notizzettelchen, die es in Bunt für Einsfuffzig in jedem Schreibwareneckchen gibt. Da sind immer zwischen 500 und 700 Blatt drauf... kann man viele Tütchen falten. Keimquote der Samen von 2011 teilweise noch über 80%...
Liebe Grüße, Mechthild
04.03.16, 15:56
Hallo Erdling
Meine Tomatenpflänzchen sehen auch grad so aus , wie deine
Morgen werde ich sie in tiefere Töpfchen pikieren .
LG
Geierwally
04.03.16, 16:02
Super!
Ich werde noch etwas warten und fülle inzwischen die kleinen Pötte noch ganz bis zum Rand mit Erde auf.
Ich werde noch etwas warten und fülle inzwischen die kleinen Pötte noch ganz bis zum Rand mit Erde auf.
Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Zu meiner Website