03.08.14, 18:32
Hört sich lecker an, Gudrun, deine Salatkreation.
Deine Verlinkung kann ich auch nur empfehlen.
Neben den dortigen Konfitürenanleitungen musste ich mein Marmeladenrezept schon mehrfach weiterreichen. In Gas und Papierform.
Tomatenmarmelade
Tomaten (ca 2 kg) (waren verschiedene Sorten und auch grüne unreife Tomaten dabei)
3 säuerliche Äpfel
ca 30 Erdkirschen (Physalissorte)
2 Zwiebeln
---------------------------
einige Stiele Minzen, Zitronenthymian, Zitronenbohnenkraut, etwas Zitronengras, ein 2cm Stück Ingwerwurzel, Basilikum (Zitronen- Zimt und normales Basilikum). Alle Kräuter zusammen waren eine gute Hand voll.
2 kleine Chilischoten, einige schwarze Pfefferkörner, ca. 3 Teel. Kräutersalz
----------------------------
3 Eßl. Apfelessig
Zucker und Pektin oder Gelierzucker
-----------------------------
alles Gemüse und Obst klein geschnitten und ohne Stielansätze und Kerngehäuse der Äpfel mit etwas Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kräuter, Chilis und klein geschnittenen Ingwer dazu geben. Nochmals einige Minuten köcheln lassen.
Grüne Kräuter raus fischen. Alles pürieren.
Salzen und pfeffern. Apfelessig dazugeben
Der Marmeladenmenge entsprechende Menge Zucker und Geliermittel oder fertigen Gelierzucker zugeben , nochmals aufkochen.
Abfüllen.
Eine tolle Variante für Kochmuffel ist es, die Marmelade mit etwas Brühe zu strecken und zu erwärmen. Mit Reis servieren. Dann hat man schon ein Hauptgericht.
Deine Verlinkung kann ich auch nur empfehlen.
Neben den dortigen Konfitürenanleitungen musste ich mein Marmeladenrezept schon mehrfach weiterreichen. In Gas und Papierform.
Tomatenmarmelade
Tomaten (ca 2 kg) (waren verschiedene Sorten und auch grüne unreife Tomaten dabei)
3 säuerliche Äpfel
ca 30 Erdkirschen (Physalissorte)
2 Zwiebeln
---------------------------
einige Stiele Minzen, Zitronenthymian, Zitronenbohnenkraut, etwas Zitronengras, ein 2cm Stück Ingwerwurzel, Basilikum (Zitronen- Zimt und normales Basilikum). Alle Kräuter zusammen waren eine gute Hand voll.
2 kleine Chilischoten, einige schwarze Pfefferkörner, ca. 3 Teel. Kräutersalz
----------------------------
3 Eßl. Apfelessig
Zucker und Pektin oder Gelierzucker
-----------------------------
alles Gemüse und Obst klein geschnitten und ohne Stielansätze und Kerngehäuse der Äpfel mit etwas Wasser ca. 15 Minuten köcheln lassen. Kräuter, Chilis und klein geschnittenen Ingwer dazu geben. Nochmals einige Minuten köcheln lassen.
Grüne Kräuter raus fischen. Alles pürieren.
Salzen und pfeffern. Apfelessig dazugeben
Der Marmeladenmenge entsprechende Menge Zucker und Geliermittel oder fertigen Gelierzucker zugeben , nochmals aufkochen.
Abfüllen.
Eine tolle Variante für Kochmuffel ist es, die Marmelade mit etwas Brühe zu strecken und zu erwärmen. Mit Reis servieren. Dann hat man schon ein Hauptgericht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.14, 18:33 von Salvia.)
L. G. Salvia