25.09.16, 19:59
Tomaten-Rezepte
02.07.18, 18:34
dazu Marcu erwähnte im Tomatenstrang(?) einen Salat mit Pfirsichen und Tomaten
Irgendwo hallte da was wieder, und ich habe mein uraltes Rechenheft herausgeholt, in dem nur
Erprobtes und von der Familie für gut Befundenes aufgeschrieben oder eingeklebt ist.
Der Text einer ausgeschnittenen Zeitungsseite ist fast verblasst, die mit Füller dazugeschriebenen
Bemerkungen auch. Zeit - das zu erneuern.
500 g Tomaten
4 weiße Pfirsiche à 150 g
8 Rosmarinzweige, 8 Thymianzweige, 6 Lorbeerblätter
11 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker
1 Bd. Rauke, 1 Bd. Basilikum
20 g Pinienkerne
2 EL Balsamessig ( steht da wirklich so )
- Tomaten und Pfirsiche einritzen, überbrühen, abschrecken, halbieren, entkernen bzw.entsteinen
- Backblech mit Backpapier auslegen, Kräuter daruf verteilen, Tomaten und Pfirsiche auf die Kräuter setzen
- mit 3 EL Öl beträufeln und pfeffern
- im vorgeheizten Backofen bei 100° auf der zweiten Einschubleiste von unten ca 90 Min backen
- Rauke putzen, waschen, abtropfen lassen, als Bett auf eine Platte geben
- Essig mit restlichem Öl, Salz, Pfeffer, 1 Pr. Zucker verrühren
- Pinienkerne rösten
- Tomaten~ und Pfirsichhälften dritteln, auf der Rauke anrichten
- Salatsoße, Pinienkerne, gezupfte Basilikumblätter darübergeben
dazu geröstete mit Ziegenkäse bestrichene Baguettescheiben servieren
Ist bestimmt 25 - 30 Jahre alt das Rezept ...
wie sieht eures aus, marcu und Argo?
Irgendwo hallte da was wieder, und ich habe mein uraltes Rechenheft herausgeholt, in dem nur
Erprobtes und von der Familie für gut Befundenes aufgeschrieben oder eingeklebt ist.
Der Text einer ausgeschnittenen Zeitungsseite ist fast verblasst, die mit Füller dazugeschriebenen
Bemerkungen auch. Zeit - das zu erneuern.
500 g Tomaten
4 weiße Pfirsiche à 150 g
8 Rosmarinzweige, 8 Thymianzweige, 6 Lorbeerblätter
11 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, Zucker
1 Bd. Rauke, 1 Bd. Basilikum
20 g Pinienkerne
2 EL Balsamessig ( steht da wirklich so )
- Tomaten und Pfirsiche einritzen, überbrühen, abschrecken, halbieren, entkernen bzw.entsteinen
- Backblech mit Backpapier auslegen, Kräuter daruf verteilen, Tomaten und Pfirsiche auf die Kräuter setzen
- mit 3 EL Öl beträufeln und pfeffern
- im vorgeheizten Backofen bei 100° auf der zweiten Einschubleiste von unten ca 90 Min backen
- Rauke putzen, waschen, abtropfen lassen, als Bett auf eine Platte geben
- Essig mit restlichem Öl, Salz, Pfeffer, 1 Pr. Zucker verrühren
- Pinienkerne rösten
- Tomaten~ und Pfirsichhälften dritteln, auf der Rauke anrichten
- Salatsoße, Pinienkerne, gezupfte Basilikumblätter darübergeben
dazu geröstete mit Ziegenkäse bestrichene Baguettescheiben servieren
Ist bestimmt 25 - 30 Jahre alt das Rezept ...
wie sieht eures aus, marcu und Argo?
Grüße von der Linde
11.03.21, 18:09
Heute Mittag hatte ich überhaupt keine Lust, was zu kochen. Wenn ich um die Zeit bei miesem Draußenwetter nix Warmes zu essen kriege, werde
ich ziemlich grantig. Fand neulich beim Videogucken von bösen Seiten - dieses Tomaten - Eier Rezept.
Supereinfach
Wäre darauf nie von allein gekommen ... war köstlich - sogar mit einer gekauften Fleischtomate.
1 große Tomate + 2 Eier reichten mir völlig.
ich ziemlich grantig. Fand neulich beim Videogucken von bösen Seiten - dieses Tomaten - Eier Rezept.
Supereinfach
Wäre darauf nie von allein gekommen ... war köstlich - sogar mit einer gekauften Fleischtomate.
1 große Tomate + 2 Eier reichten mir völlig.
Grüße von der Linde
11.03.21, 18:44
Sieht sehr gut aus. Ich ess auch sehr gerne Tomaten mit Ei, ob Rührei, ob Spiegelei, ob Shakshuka, ich lieb das alles. Noch Schnittlauch, Kresse oder ähnliches frisch drüber, dann bin ich glücklich. Nehme aber meist Cocktails, die find ich aromatischer, zumindest in Winter.
ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer
11.03.21, 19:32
(11.03.21, 18:44)Rosendame schrieb: Sieht sehr gut aus. Ich ess auch sehr gerne Tomaten mit Ei, ob Rührei, ob Spiegelei, ob Shakshuka, ich lieb das alles. Noch Schnittlauch, Kresse oder ähnliches frisch drüber, dann bin ich glücklich. Nehme aber meist Cocktails, die find ich aromatischer, zumindest in Winter.
Ich mag halt nicht sooo gerne eingekochte Tomaten. Deshalb kaufe ich im Winter ab und an diese Fleischis ... denen zieh ich die Haut ab, schabe ihr Inneres raus und tu dann das geschnittene Fleisch an anderes kurz Erhitztes zu Nudeligem.
Macht mir irgendwie Sommerillusionen ...
Im Sommer esse ich Tomaten roh zu Rührei ... aber dasses auch im Winter so gut schmecken kann, hätte ich nicht gedacht.
Grüße von der Linde
11.03.21, 20:04
Kann ich gut verstehen, Sommerillusionen, die brauch ich auch.
ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer
04.08.21, 22:31
Wow, habt ihr schon so viele reife Tomaten!
04.08.21, 22:51
(04.08.21, 22:31)Julchen schrieb: Wow, habt ihr schon so viele reife Tomaten!
Reif ja, aber keine eigenen. GG hat doch einen guten Draht zu "seinem Gärtner".
Diese Cherrytomaten waren der Hammer - die Sauce ist so süß, obwohl kaum Zucker drin. Das waren leider nur vier Gläschen, die werd' ich mir reservieren.
Liebe Grüße
M.