Die findest Du klein?
Kicher - da hast Du meine Winzlinge aus der Diele noch nicht gesehen, denen sieht man noch nicht mal an, dass sie mal Tomate werden wollen.
ich finde auch das die sehr gut aussehen. So in etwa sind meine auch, je nach Sorte etwas kleiner bzw. größer. Ich habe gestern alle Tomaten sortiert, eine Kiste für die Große, zwei kleine für die Kleine die für mich und die übrigen von denen meine Große wohl noch einige abnehmen wird. Den Rest werde ich in der Strickrunde anbieten
Greta so breite Fensterbänke hätte ich auch gerne, bei mir würden die Klappkisten leider runter fallen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.22, 08:49 von Orchi.)
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Diese "Fensterbank" ist ein Teil von Ikea, das wir vor Jahren fanden und haargenau in die Tür-Öffnung paßte. Ich kann was drauf stellen und bei Bedarf auch noch den Platz darunter nutzen. In manchen Jahren standen unten nämlich die vorgezogenen Sommerblumen, 1 Kiste Zinnien, 1 Kiste Tithonias oder hohe, weiße Tagetes.
Mir erscheinen die Tomaten klein und zierlich, aber wenn Eure in ähnlichem Stadium sind, ist es wohl normal. Meine sind knapp 6 Wochen alt und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, sie in gut 5 Wochen auszupflanzen.
Ich kann mir das bei meinen auch nicht vorstellen. Einige wenige sind vielleicht etwas größer als deine, viele so wie bei dir und viele noch viel kleiner (das waren die Verreckerlis aus der miesen Anzuchterde). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die in den Vorjahren schneller/kräftiger/üppiger gewachsen sind.
Morgen werde ich mal schauen, welche ich schon umtopfen kann in größere Töpfe mit besserer Erde.
Ich favorisiere ja immer noch "zu kleine Töpfe", habe mal gelesen, dass die Tomaten dann mehr wurzeln. Gestern habe ich eine 'Super Roma' umgepflanzt, d. h. einfach den durchwurzelten Ballen in einen größeren Becher gesteckt und mit Kokoserde aufgefüllt.
Die Tomaten hier zeigen unterschiedliche Größen, einmal die Uralt-Samen, die gekeimt sind, die jetzt schon ganz passabel ausschauen, dann wieder die recht spät gesäten, die natürlich erst einmal Zeit brauchen für's Wachstum. Und die Winzlinge, die in der Diele standen , die sehen irgendwie putzig aus. Aber egal, man muss ja nicht alle auf einmal "groß" kriegen.
Wenn ich gesund bleibe dieses Jahr, werde ich schon im Dezember die ersten Samen legen, denn beim Einkauf heute hab' ich mich bald hingelegt, wie die Tomaten bepreist werden, einfach abartig.
Das Umtopfen war sehr erfolgreich, auf einmal sind richtig schöne Pflanzen draus geworden
Gestern hatte ich sie rausgestellt, aber dann mussten wir für viele Stunden weg und ich hab mich wegen Gewitterwarnung nicht getraut, sie draußen zu lassen. Heute schifft es ohne Ende bei jetzt 11 Grad, ich gönne ihnen gerade ein bisschen Gänsehaut und frieren, damit sie abhärten. Morgen und übermorgen soll es sehr kalt werden, da müssen sie dann eh drin bleiben.
Die Entwicklung der Pflanzen ist doch immer wieder spannend.
Durch die Frischluftaktion gestern habe ich schnell noch zwei Pflanzen einen neuen Topf gegönnt, sie waren sehr gut durchwurzelt. Die 'Golden Dwarf Champion' hat deshalb auch nur eine kleinere Nummer größer bekommen, die 'Viipuri' größer, die soll dort drin bleiben, auch wenn sie später mal draußen steht. Zurzeit residiert sie im GH, während die 'Golden Dwarf' wieder ins Haus kam, will da nichts riskieren, weil es mein letzter Samen war.
Es ist total diesig und zugezogen bei noch 7°, da bleiben die Restlichen erst einmal im Haus. Eigentlich wäre der zugezogene Himmel ja ideal für die Winzlinge, aber die Temperatur lässt doch zu wünschen übrig.