hab vorhin die ersten 17 Tomaten in den Geodom gepflanzt... noch recht klein. aber mal schauen was es wird. habe sie auch in eine Mulde gepflanzt um die später noch zu schließen zwecks weiterer Wurzeln...
Ja, sieht so aus, als ob sie in die Erde wollte, aber bei dem kalten Wind und vorhergesagten kalten Nächten, hier um 3 Grad, würde ichs mir noch verkneifen.
Meine Tomätchen werden endlich stabiler und wachsen, sehen jedenfalls jetzt ganz gut aus und werden weiter raus- und rein geschleppt.
ich hoffe ich kann meine Tomaten heute mal wieder rausstellen, wenn es im Folienhaus weniger als 12° sind, bleiben sie in der Wohnung.
Der Winzling hat es übrigens nicht geschafft, kaum wurde der Kleine betütelt, da gibt er den Geist auf
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Hier durften heute zwei Schüsseln mit Tomatenpflanzen Frischluft genießen - aber es war letztendlich nachmittags so windig, dass sie fast platt lagen. Hatte ich zu spät gesehen, obwohl ich im Hof war, aber durch das Rosen-Nachschneiden hab' ich mich so geärgert, dass ich nicht mehr aufmerksam war.
Tja, wie sie das nun wegstecken, werde ich morgen sehen. Ich musste sie erst einmal auseinander klauben, etliche habe ich sofort in einen neuen Topf gesteckt. Draußen Umtopfen ist ja so bequem.
Einige der Frischluftkandidaten sehen immer noch ausgesprochen traurig aus, bin gespannt, ob sie sich nochmal bekrabbeln. Heute wird wieder indoor umgepflanzt, es regnet.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr Kartoffeln und Tomaten anpflanzt, wie weit stehen die auseinander?
Hier ist es so, daß ich die Kartoffeln ins Hochbeet gelegt habe und die Tomaten auf überdachte Plätze setzen werde, da kommen sie sich nicht ins Gehege.
Ich wollte allerdings die Gurken in eins der Hochbeete, was noch halb frei ist, zu den Kartoffeln setzen, was man nicht soll. Das gleiche mit Paprikas. Jetzt muß ich umdisponieren.
Vielleicht bleibt auch einiges in Töpfen und kommt erst in die Erde, wenn die Kartoffeln raus sind. Sind ja Frühkartoffeln, die je nach Wetter im Juli geerntet werden können.
Man sagt doch, die sollen wegen möglicher Sporen-Übertragung so weit wie möglich auseinander gesetzt werden. Ich könnte die Zinkwanne an ein Ende des Grundstücks stellen, aber dort ist kein Wasser, heißt, müsste das dann da hin schleppen.