Die Eisheiligen fallen bestimmt aus - hier agieren momentan die Regenheiligen. Mano, ist das ätzend!
Gestern Morgen habe ich die Minis einfach ins GH gesetzt, werde dieses Jahr wohl fleißig entblättern müssen von unten, da die beim Wachsen sicherlich platzmäßig etwas konkurrieren. Aber bei der Nässe kann man die doch nicht draußen lassen, die werden von den Schauern erdrückt.
Im Freiland habe ich auch keine stehen, 6 sind im kleinen Folienhaus, die andern haben überdachte Plätze.
Fürs Folienhaus habe ich eben im Baumarkt eine neue durchsichtige Gewebeplane besorgt und mit GG angebracht, sie dient als Rollo für vorne, wo ein Sturm im vergangenen Jahr die Türe/Vorderteil abriß.
Ich erinnere nicht mehr genau, wie das Wetter im letzten Frühjahr war, aber sicher weniger naß....dafür waren die Eisheiligen kälter.
Gestern Nachmittag habe ich nochmal ein paar T-Pflanzen umgetopft, die stehen jetzt auf der Fensterbank etwas geschützt, bei dem Regen unerlässlich. Die sollen mal um das Haus rum verteilt werden.
Aber - ich las gerade, nächste Woche Donnerstag/Freitag nächtens 4° , das wäre fatal für die draußen stehenden Paprika und Chili. Hoffentlich ist das ein Fehler in der Wetter-App.
Meine Tomaten unterziehen sich heute dem Härtetest - alle stehen draußen, die mal um das Haus verteilt werden - und es gießt in Strömen. Wie die Paprika und Chili das wegstecken, darauf bin ich echt gespannt. Dieses Wetterphänomen war mal absolut nicht angesagt, während es hier nass wurde, zeigte die App strahlenden Sonnenschein.
Gestern abend fand ich eine noch im Topf stehende Tomate, die abgeserbelt war, schade. Von 4 ausgesäten keimte nur eine und wuchs nur zögerlich - hätte sie gerne kennengelernt, war Shimmeig Greg.
Shimmeig ist eine tolle Tomate, ich hatte sie jahrelang im Anbau, dieses Jahr hab' ich auch eine gesät, damit neues Saatgut produziert wird. Ich weiß übrigens gar nicht, wo ich die hingetan habe, muss ich doch nochmal genauer schauen. Nach Shimmeig kam Tigerella, die halt früher fruchtete. Die mag ich auch.
Hier hat das Unwetter gestern Abend einiges zerstört, die Schnecken taten den Rest. Ich muss mir einfach angewöhnen, in jeden Topf etwas Korn zu streuen, sonst hat das keinen Sinn. Und heute Mittag, wieder aus heiterem Himmel, fängt es an zu gewittern und zu schütten. Aber da müssen die Tomaten jetzt durch, was nicht wird, bleibt halt weg. Ich werde jetzt nicht den ganzen Tag hin und her räumen.
Geärgert habe ich mich über den Paprika-Verbiss, siehe Paprika-Thread.
Heute war mein langjähriger Tomatenabnehmer da, um sich die restlichen 7 Pflänzchen abzuholen.
Bin ja manchmal hübsch geschockt, wenn ich mich im Spiegel sehe ... aber beim Wiedersehen nach 2 Jahren mit diesem in meinen
Augen jungen Mann (56 J.) hat's mich ziemlich gerissen, weil er so unendlich grau und müde wirkte.
Schwieso ist nur 2 Jahre jünger - aber immer noch blond und sportlich. Das Läbn kann hübsch ungerecht sein
Meine stehen ja jetzt seit 3 Tagen draußen unter Dach - bekommt ihnen gut. Muss nur noch die
Tongießtöpfe bei ihnen unterbringen - die sind irgendwo im UNKRAUT verschollen.
Mögen sie wachsen und gedeihen - vor allem in den kommenden Nächten ab Dienstag. Es soll nochmal temperaturmäßig runter gehen, hier bei uns kontinuierlich Grad für Grad bis auf 3° Donnerstag Nacht, wahrscheinlich, damit sich die Pflanzen dran gewöhnen.
Echt blöd, überlege jetzt schon, wie ich das am besten deichsele.
Jeder, der in den Garten hoch geht, hat jetzt wenigstens zwei Töpfe in der Hand, die ins GH gestellt werden. Dann brauche ich wahrscheinlich künftig Laufstege dort, aber besser, als die Mauer. Zum nächsten Wochenende können die wieder runter in den Hof.
Eine Schlepperei, die eigentlich nicht sein bräuchte, Eisheilige sind doch gelaufen...
Die Winzlinge, die noch stehen und die ich eigentlich topfen wollte so nach und nach, werden noch warten müssen, die kann ich auf ein Tablett stellen und in den Heizungsraum packen für die Nächte.