04.09.23, 11:42
(03.09.23, 07:16)Brennnessel schrieb: Bei mir ist eine Tomate im Topf der Aloe Vera " entstanden " gesät kann ich eigentlich ausschließen, sie steht seit drei Jahren in der gleichen Erde. Könnte noch eine verbliebene aus einem Anzuchttöpfchen sein, draufgefallen, aber keine frische Erde zu sehen? ? ?
Die Aloe hat keinen Dünger bekommen und steht seit drei Jahren im gleichen Substrat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Blüten kommen.
Das ist ja ein echtes Mysterium, Birgit. Wie groß ist sie denn?
Bei uns gibt's wieder welche neben dem Schnellkomposter. Ganz kräftige, halbhohe Pflanzen. Ich werde sie ausreißen, sobald ich dazu in der Lage bin.
Letztes Jahr waren da auch welche und mein Mann hatte so Spaß daran, dass wir sie gelassen haben. Aber letztens Ende war es vergeudete Energie. Die entwickeln sich da zu spät.
Jetzt habe ich überlegt, dass ich da ja gleich im Frühjahr eine hin pflanzen könnte.
@Greta: der letzte Freitag brachte uns auch Dauerregen. Bei höchstens 15°. Meiner Meinung nach zu kalt für Pilz. Aber ich habe trotzdem gestern eine kleine schwarze Verfärbung an einem Seitentrieb entdeckt. ... war gut zu entfernen.
Heute morgen fand ich nix Auffälliges. Werde jetzt aber die Tagetes um alle Freiländer stark beschneiden, dass der Tau zügig abtrocknen kann.
Drei sehr gut behangene Pflanzen hätte ich zu verlieren.
Von der 4., einer Brandywine, habe ich gestern eine 600 g Frucht geerntet und dabei eine ganz versteckte Frucht entdeckt.
Sie hatte also 4 statt 3 'Klöße'. Der 1. hatte allerdings einen BEF-flecken, der wegen Nässe mit Faulen anfing.
Die anderen noch verbliebenen Freiländer sind Cocktails, um die es natürlich auch schade wäre. Aber es sind ja viele an der Wand. An der sollte nix passieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.23, 19:25 von Phloxe.)