13.05.24, 14:09
bei mir kommen auch gewässerte oder sogar pürierte Bananenschalen zum Einsatz...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.24, 14:09 von lasseswachsen.)
(13.05.24, 12:26)Grete schrieb: Bisher habe ich die Tomaten in Töpfen hauptsächlich mit Brennesseljauche, Steinmehl und Vinasse versorgt
Mich würde interessieren, was sich bei Euch bewährt hat. Wie versorgt Ihr Eure Tomaten ( und Gurken und Paprika ) wären auch interessant
(13.05.24, 14:09)lasseswachsen schrieb: bei mir kommen auch gewässerte oder sogar pürierte Bananenschalen zum Einsatz...
(13.05.24, 17:51)Melly schrieb:(13.05.24, 12:26)Grete schrieb: Bisher habe ich die Tomaten in Töpfen hauptsächlich mit Brennesseljauche, Steinmehl und Vinasse versorgt
Mich würde interessieren, was sich bei Euch bewährt hat. Wie versorgt Ihr Eure Tomaten ( und Gurken und Paprika ) wären auch interessant
Die Jahre zuvor haben die Topftomaten eine Tomatenerde bekommen, sie wurden mit Brennnessel-/Beinwelljauche versorgt mit Urgesteinsmehl, über die Saison gab es einen kalibetonten Dünger zusätzlich, hin und wieder eine Gabe EMA.
Die Tomaten bekommen dieses Jahr ein spezielles Substrat, ich probiere aus, welches besser passt. Im GWH linke Seite, rechte Seite unterschiedlich. Die Anzucht der Pflanzen war super, ohne Trauermücken. Die Töpfe wurden ebenso unterschiedlich bestückt. Und ich bin mit der Entwicklung der Pflanzen einfach zufrieden. Bei uns passt das Wetter nicht unbedingt für den Anbau dieser Früchte, deshalb muss man einfach schauen, wie man die Saison am besten über die Runden bekommt.
Die Gurken profitieren ebenso von dem Substrat, während die Paprika und Chili ein anderes dieses Jahr erhalten, was in den Chiliwelten propagiert wurde. Das probiere ich ebenso aus.
Bananenschalen, geschreddert, bekommen meine Rosen hin und wieder.
(13.05.24, 17:56)greta schrieb: Vor dem auspflanzen hatte ich alle Tomatenplätze mit Kompost versorgt und einen organischen Tomaten-Gemüsedünger untergemischt. Später kamen dann die Pflanzen rein, gut angegossen und mit Grasschnitt gemulcht.
Wenn sich die ersten Früchte zeigen, gibts nochmal von diesem Dünger, mehr mach ich eigentlich nicht.
(14.05.24, 13:06)Melly schrieb: Ich würde auch keine Bio-Bananenschalen für Gemüse etc. verwenden, trau' dem Braten nicht.
Steht übrigens auch im Netz, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Bio-Bananen auch Rückstände von im ökologischen Landbau unzulässigen Pestizidwirkstoffen enthalten können.
OT: Nachdem wir während unserer USA-Aufenthalte sehen und "spüren" konnten, wie die Orangenplantagen besprüht werden, ist uns der Appetit auf Orangensaft mal gänzlich abhanden gekommen. Die Flugzeuge flogen über einen weg und hinterließen ihre Pestizide, während die Arbeiter auf den Feldern waren oder aber am Straßenrand saßen. Und heutzutage ist der Kampf in der Lebensmittelbranche noch heftiger als damals.
(14.05.24, 15:14)lasseswachsen schrieb:(14.05.24, 13:06)Melly schrieb: Ich würde auch keine Bio-Bananenschalen für Gemüse etc. verwenden, trau' dem Braten nicht.
Steht übrigens auch im Netz, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass Bio-Bananen auch Rückstände von im ökologischen Landbau unzulässigen Pestizidwirkstoffen enthalten können.
OT: Nachdem wir während unserer USA-Aufenthalte sehen und "spüren" konnten, wie die Orangenplantagen besprüht werden, ist uns der Appetit auf Orangensaft mal gänzlich abhanden gekommen. Die Flugzeuge flogen über einen weg und hinterließen ihre Pestizide, während die Arbeiter auf den Feldern waren oder aber am Straßenrand saßen. Und heutzutage ist der Kampf in der Lebensmittelbranche noch heftiger als damals.
ja das ist traurig.
Und trotz dass so etwas hier und da bekannt ist, konsumieren viele Menschen lieber diese oder jene "Luxussachen" anstatt die Lebensmittel als absolute Nummer eins zu stellen und wer kann absolut dahin den Fokus der "Investitionen" zu legen. Wo überall sich "weggewehte" oder anders bewegte Pestizide drauf befinden, möchte man ja manchmal am liebsten nicht wissen. Sowas zeigt nur immer wieder, dass man zu 1000% wegkommen muss von so etwas.