bei mir ist es die Pernam Orange, die hat schon vor ca. 14 Tagen die Farbe ins hellgrün/gelbliche gewechselt und so bleibt sie bis heute. Keine weitere Reifung und knüppelhart ist sie auch immer noch
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Diese Mini-Tomate hat ein super Aroma, die Schale fand ich etwas hart, kann aber daran liegen, dass ich sie noch hätte einen Tag länger hängen lassen sollen. Aber ich wollte sie ja essen. Und - sie hatte nur minimal Kerne, mal sehen, ob das bei den anderen auch so ist.
Im GWH stehen drei Tomaten, die bislang weder eine Blüte noch sonstwas gezaubert haben. Wenn da nicht bald was passiert, fliegen die raus. Auf der rechten Seite haben noch nicht alle Pflanzen gefruchtet, da fehlt es noch gewaltig. Allein die linke Seite ist recht produktiv - ich schiebe es auf die Erde. Gestern habe ich mal Klee-Dünger in der Kanne eingeweicht, den werde ich gleich ausbringen rechts. Vielleicht tut sich dann was.
(08.07.24, 09:07)Orchi schrieb: Phloxe der Nachschub ist gesichert
Sehr gut. Ich freue mich.
Hier sind gerade nach den Sunvivas auch Sukkerknald und Goldita schon zum Probieren. Letztere ist die Beste, hat aber auch einen super Sonnenplatz. Ich sollte alle Cocktails an die Wand pflanzen ... wenn sie nur nicht so hoch würden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.24, 17:37 von Phloxe.)
Scheint eine unsichere Sache zu sein ... das mit dem 'Sehen'. Im GWH haben es 6 geschafft, eine erste - teils sogar gleich 2. - Frucht reifen zu lassen. Die andern 'denken' wohl: Grün ist auch eine schöne Farbe !
Bei den Salat-formen im Beet erntete ich schon von einigen Sorten und einige Cocktails liefern schon richtig gut.
Besonders freut mich, dass von der Gelben Salhäuser schon was reif ist. Diese Sorte hätte ich ja mal beinahe verloren. 3 schöne Früchte von 2 Pflanzen gab es gestern Abend.
Ich lasse auch einen Klon davon wachsen ... für alle Fälle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.24, 09:51 von Phloxe.)
Nachdem die 'Datterino Arancio' die nächsten farblichen Akzente setzt, hab' ich vorsichtshalber mal die 'Lavender Lake' gepflückt, um nicht die nächtlichen Partygäste auf den Geschmack zu bringen. Sie ist tatsächlich genussfertig.
Somit frage ich mich mal wieder, wieso eine Tomate, zumal eine fleischige, so schnell reift, während viel "Kleinkram" sich sehr schwer tut, die grüne Farbe abzulegen. Liegt's daran, dass es eigener Lavender-Lake-Samen war?
Hier rötet sich die erste Cocktailtomate Miel de Mexique, an einer Pflanze, die voll draußen steht und den ganzen Regen abbekam. Zwei gleicher Sorte stehen überdacht, da tut sich farbmäßig noch nichts.
Ich schaue die guten Pflanzen voller Früchte an und hoffe, daß BF nicht zuschlägt.
Eben sagte Freundin, sie hat den 1. Fall im GWH.
Man muss echt wachsam sein, was die Fäule angeht. Ich schneide inzwischen auch schon jedes nur gering verdächtige Blatt ab, um vorzubeugen. Gerade im GWH kann es morgens zur Feuchtigkeit kommen bei den krassen Temperaturunterschieden, heute Nacht waren es noch 10°, tagsüber bei Sonnenschein klettert das Thermometer auf 30° im GWH. Und es gibt außer der Fäule noch so viele andere "Unwegsamkeiten", die die Tomaten befallen können.
Die erste BEF ist schon sichtbar an einer noch klitzekleinen 'Bendigo Moon'. So wie ich das sehe, ist nur eine Rispe befallen, die nächste dort drüber scheint in Ordnung zu sein, was ich mit dem Gießen in Verbindung bringe, da es zwischendurch mal ordentlich heiß war, wenn auch immer nur für 2 Tage.
Man sieht auch die unbefruchteten Rispen, die der Hitze erlegen sind.
Gestern hat es bei dem Unwetter so gestürmt, dass gleich zwei Tomatentöpfe im Hof an der Hausseite, eigentlich geschützt, runter gestürzt sind. Die kullerten auf dem Boden. Ich hab' sie wieder hoch gestellt und hoffe, sie stehen noch da. Eine davon war 'Resibella'.