Ja, ich finds auch blöd. Da freut man sich auf neue, unbekannte Sorten und dann ist nix dran.
Ich schüttele die Pflanzen jetzt täglich ein bißchen, scheinbar macht der Wind seine Arbeit nicht, obwohl wir genug davon haben.
Ich schüttele auch im GWH, aber wenn es zu heiß wird dort, ist das vergebliche Liebesmüh. Der Pollen verklebt bei der Hitze. Eigentlich sind die Temperaturen zurzeit besser, wenn es nicht so nass wär.
Vorhin sah ich, dass die ersten 'Cherry Accordeon' ganz leicht erröten, allerdings die letzte Rispe, die unteren beiden sind weiter grün. 'Resibella' wurde heute festgezurrt, damit sie nicht wieder runter purzeln kann. Auf die bin ich echt gespannt, ob die sich in diesem nassen Jahr behaupten kann outside.
meine erste Pernam Orange hat seit gestern die Farbe gewechselt, sie ist jetzt orange aber immer noch knüppelhart. Wenn heute der jüngere Enkel kommt will er sie bestimmt verspeisen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
(14.07.24, 08:29)Orchi schrieb: Melly das sind ja dann ideale Sorten für Dich
Ja, vom Verspeisen her schon, aber zum Nachbau wär' so ein Kern hin und wieder nicht verkehrt. Ich denke, dass die anderen Früchte wieder so sind, wie ich sie kenne, auch mit einigen Kernen, denn ich habe ja Samen gesammelt 2023.
Fand' gestern noch ein Tütchen Lavender Lake beim Aufräumen meiner Samenkisten. Heute werde ich mal die alten Samen alle vernichten, man kann die ja nicht ewig verwahren.
Außerdem muss ich heute im GWH neue Stützen anbringen bei den Fleischtomaten, die 'Bärentatze' ist mir jetzt gekippt durch die Früchte, die muss ich stabilisieren und "Tante Domenica" auch. Gestern kamen endlich die neuen Stützen, hier im GC war nichts mehr zu bekommen.
Ich habe hier eine mir unbekannte Tomate stehen, glaube Dark Galaxy, 3-triebig und voller Blüten, wirklich blütenübersät ohne was drin. Die Blüten sind groß und schön....ich hab ihr eben alles abgeschnitten und nur den Haupttrieb gelassen.
So wie dieses Jahr hab ich das mit unbefruchteten Blüten noch nie erlebt.
Barbara, im GWH sehe ich den Unterschied ganz deutlich. Erst die Rispen mit wirklich gutem Ansatz, dann kam die "heiße Periode", die ja nur ein paar Tage anhielt. Die Rispen, die in diesen Tagen Blüten produzierten, sind tot. Dann war es wieder von jetzt auf sofort richtig unangenehm, frisch, nass sowieso, die nächsten Rispen bildeten sich, die befruchten wieder.
In meinem Holzfach stehen noch einige Pflanzen, die zum Teil blühen, ganz zögerlich zeigt sich mal eine Fruchtanlage, bei gleichen Pflanzen zum GWH. Denen ist es einfach zu kalt.
Zwei der bewurzelten Geiztriebe, die draußen stehen, kann ich in die Tonne kloppen, die sehen mir ganz nach KBF aus. Die Nacht 9°, tagsüber Regen und auch mal Sonne, das ist zu viel für so kleine Pflanzen.
Heute Mittag hab' ich das Gros der Pflanzen im GWH radikal von unten entblättert, so dass es jetzt sehr übersichtlich ausschaut. Man kann gut durch die Pflanzen hindurch gießen.
Die 'Eagles Beak' rechts hat noch nicht mal eine Tomate gebildet, während die links nun die 3. Rispe erledigt hat und weiter nach oben strebt. 'Marina's Praise' fast das gleiche Bild, rechte Seite eine Tomate, linke Seite eine ganze Rispe und die nächste ist in Arbeit, nachdem Nr. 2 tot war.
Mein Fazit bislang, dass die Pflanzen im GWH zumindest den Vorteil des Daches genießen können, wenn das Wetter sich nicht passend zeigt, sollte die Sonne sich großzügig zeigen, ist der Anbau im GWH nachteilig. Wobei hier das Kalt-GWH maßgebend ist ohne Frostwächter oder Heizung. Mit entsprechendem Equipment kann man natürlich viel eher in die Saison starten, was sicherlich einige Kosten verursacht. Das muss man halt abwägen.
Ganz langsam erfolgt bei den Multiflora Tomaten der Farbwechsel, so dass ich heute schon einige pflücken konnte. Datterino A. ist geschmacklich weiter sehr gut, sie wurde als zuckersüß beschrieben. Das passt hier nicht, ich empfinde sie nicht als süß, aber sehr aromatisch.
Endlich hat auch 'Dancing Green Fingers' Früchte angesetzt, auch eine Multiflora, die wunderbar beschrieben wurde mit angenehmer Würze und Süße, fast wie Obst. Bin gespannt, ob ich da den Erntezeitpunkt richtig abpasse. Die wollte ewig nicht beim Keimen, deshalb sollten schon ein paar Früchte dabei sein, denn sie wird als sehr kernarm bezeichnet.
Sämtliche Fleischtomaten "grünen" vor sich hin. 'Mullen's Mortgage' hat nochmal tolle Blüten, hoffentlich zeigen sich da Fruchtansätze.