26.07.13, 12:17
Tomatenvorhaben-2013
26.07.13, 14:08
(26.07.13, 12:15)Unkrautaufesserin schrieb: Es liegt an der Wärme. Im Gewächshaus ist es ja noch ein bißchen kuscheliger... Wenn Du kannst, schattiere ein bißchen und lüfte gut!
Liebe Grüße, Mechthild
kann ich so nicht bestätigen. hier im gwh sind tagsüber oft bis zu 48 grad und sie blühen und tragen ganz gut.
auch die mit den gefüllteren blüten.
@geeseanny vielleicht mal jeden tag etwas kräftiger schütteln.
@gelbe königin die hab ich schon ewig nicht mehr. ich glaub es lag am geschmack aber sind schon mind. 10 jahre her.
26.07.13, 18:52
Die Gelbe Königin hatte ich in grauer Vorzeit einmal probiert, war wohl noch in den 90er-Jahren und sie hat mich nicht überzeugt. Einmal zum Kennenlernen hat mir da genügt. In mein Langzeitsortiment geschafft haben es bei den Gelben "Bursztyn" und "Zeltij Gigant" (beides aus Originalsaatgut aus Polen und Russland), dazu noch "Ildi" und sonst nix. In diesem Jahr bekommen ein paar Gelbe aus Russland eine Chance, aber ich bin sehr wählerisch... Ach ja, "Zloty Ozarowski" wollte ich irgendwann mal noch ne dritte Chance geben, ist wirklich nicht ganz übel, aber ich eher unschlüssig...
Liebe Grüße,
Martin
Liebe Grüße,
Martin
26.07.13, 19:12
(26.07.13, 18:52)Martin schrieb: In diesem Jahr bekommen ein paar Gelbe aus Russland eine Chance, aber ich bin sehr wählerisch...
... hast du Druidins gelbe Birnchen "Solotaja Kaplja" schon probiert? Die sind eigentlich die Leibtomaten meiner Jüngsten. Ich finde sie als Naschi sehr geeignet, obwohl ich eigentlich eine Fleischtomatenliebhaberin bin.
In diesem Jahr gibt es neu eine von reiner w. " Evis Gelbe"
Mal sehen, wie sie schmeckt. Dann werde ich mich nochmal bei ihm erkundigen, warum er dieser Tomate den Namen seiner Frau verpasst hat
Grüße von der Linde
27.07.13, 01:04
Zitat:Ich bin ja sowas von enttäuscht von der 'Goldenen Königin'.
die "Goldene Königin" war eine der ersten Tomaten, die ins damals (1997) neu gebaute GW einzog - ich hab sie seither auch nicht mehr angebaut, aber damals kam sie mir gerade recht. Mein Nachbar, der mir das GW aufgebaut hat, muss wohl bei seiner GG fürchterlich über den komplizierten Aufbau geschimpft haben - sie kam dann persönlich vorbei, um sich das Wunderwerk anzuschauen und meinte: na, da müssen dann ja wohl goldene Tomaten drin wachsen! So kam ich zur "Goldenen Königin" und meine Nachbarin durfte sie auch probieren!
Meine gelben Tomaten sind "Bursztyn", "gelber Gigant" und dieses Jahr "Ildy", "Feldscheune" kann ich auch als Naschtomate empfehlen.
lg margot, bevorzugt Fleischtomaten, isst aber gerne auch "normale" Tomaten bis die fleischigen reif werden.
Fliegen kann man nur gegen den Wind
27.07.13, 09:17
(26.07.13, 12:15)Unkrautaufesserin schrieb: Es liegt an der Wärme. Im Gewächshaus ist es ja noch ein bißchen kuscheliger... Wenn Du kannst, schattiere ein bißchen und lüfte gut!
Liebe Grüße, Mechthild
Im GH steht den ganzen Tag eine Tür und 2 Fenster offen.
Die beiden Pflanzen stehen tatsächlich am weitesten von der Tür entfernt. Dort wird es am wärmsten sein.
Liebe Grüße
geeseanny
Genieße den Augenblick.
27.07.13, 09:28
(26.07.13, 14:08)Nachteule schrieb:(26.07.13, 12:15)Unkrautaufesserin schrieb: Es liegt an der Wärme. Im Gewächshaus ist es ja noch ein bißchen kuscheliger... Wenn Du kannst, schattiere ein bißchen und lüfte gut!
Liebe Grüße, Mechthild
kann ich so nicht bestätigen. hier im gwh sind tagsüber oft bis zu 48 grad und sie blühen und tragen ganz gut.
auch die mit den gefüllteren blüten.
@geeseanny vielleicht mal jeden tag etwas kräftiger schütteln.
Ich habe schon öfters geschüttelt, dann werde ich das mal kräftiger tun und vielleicht noch mit einem Pinsel nachhelfen.
Danke für euere Tipps.
Liebe Grüße
geeseanny
Genieße den Augenblick.
27.07.13, 20:10
(22.07.13, 20:58)tomatengarten schrieb: ich ueberbrueck die wartezeit mit einer kleinen reise ins oesterreichische tomaten-mekka
urlmuellers schaugarten
Na dann eine gute und "ertragreiche" Reiase.
karlinche
28.07.13, 07:35
Sch ... e !!!
jetzt hat es gestern erfreulicherweise ein bisschen geregnet - nur war leider ein kleines Stürmchen dabei, das ausgerechnet unterm Tomatendach sein Unwesen getrieben hat.
Hab' die gebrochenen Zweige mit den dicken Tomaten schon fleißig geschient ... ob's hilft?
jetzt hat es gestern erfreulicherweise ein bisschen geregnet - nur war leider ein kleines Stürmchen dabei, das ausgerechnet unterm Tomatendach sein Unwesen getrieben hat.
Hab' die gebrochenen Zweige mit den dicken Tomaten schon fleißig geschient ... ob's hilft?
Grüße von der Linde
28.07.13, 08:23
Uphs , da heißt es fest Daumendrücken, liebe Gudrun.
Ich habe schon erfolgreich geschient und mit Klebeband die geknickte Stelle umklebt. Allerdings waren an diesen Pflanzen die Früchte erst am Knubbeln.
Ansonsten würde ich eine Noternte machen und sie nachreifen lassen oder für Rezepte mit grünen Tomaten hernehmen. Wäre ja sonst schade drum.
Ich habe schon erfolgreich geschient und mit Klebeband die geknickte Stelle umklebt. Allerdings waren an diesen Pflanzen die Früchte erst am Knubbeln.
Ansonsten würde ich eine Noternte machen und sie nachreifen lassen oder für Rezepte mit grünen Tomaten hernehmen. Wäre ja sonst schade drum.
L. G. Salvia