03.05.22, 23:48
(03.05.22, 18:41)Julchen schrieb:(03.05.22, 18:16)Melly schrieb: Heute wird nicht direkt ein Antibiotikum gegeben, man wartet erst einmal ab, ob sich der rote Ring bildet.So die Aussage meines Hausarztes.
Soweit ich weiß, wird nicht mal dann sofort mit Antibiotika therapiert, sondern man wartet inzwischen tatsächlich drei Monate ab und macht dann eine Titerbestimmung.
Ich hatte vor einigen Jahren eine Zecke oberhalb der Kniekehle, das hat sich entzündet und wurde ringsum feuerrot. Ich kenne meine Haut ja und war mir sicher, das ist einfach eine Entzündung. Aber mein Mann und der Arzt aus dem Nachbardorf (der mir für rissige Ellbogen schon mal Cortisonsalbe mit hoher Wirkstufe aufschwatzen wollte, dabei war es nur Vit-D-Mangel) mussten da unbedingt eine Wanderröte erkennenIm Ergebnis habe ich dann drei Wochen lang hochdosierte AB für nichts und wieder nichts geschluckt. Als ich das einem anderen Arzt erzählte, war er ganz entsetzt und meinte, inzwischen seien die Leitlinien da sehr eindeutig, man startet mit der AB-Therapie erst nach Nachweis durch B-Titer.
Melly, woher bekommst du die Kardensalbe und die Tropfen bzw. Tinktur zum Einnehmen, das interessiert mich sehr?
Die Medizin wandelt sich, heute so, morgen so, als unser Sohn die ersten Zecken auf dem Kopf hatte, hieß es, innerhalb von 96 Stunden AB geben, falls er reagiert. Bei meinem GG wurde das auch erst weggelassen, ein Fehler, wie meine Hausärztin im Nachhinein äußerte, auch wenn ihr Mann den Fehler begangen hatte, der HA meines GGs.

Die Tinktur der Wilden Karde und Kardenwurzel-Balsam beziehe ich seit Jahren vom Kardenshop.de.
Liebe Grüße
M.