Ohja, die Novalis ist der Hit Steht bei mir jetzt im 2. Winter. Hat letztes Jahr ein kleines bisschen rumgezickt - erst eine wunderschöne Hauptblüte, und dann fing sie an zu mickern Vielleicht hätte ich die Tomate nicht neben ihr hinpflanzen sollen in meinem Versuchswahn
Bin gespannt, wie sie sich dieses Jahr macht mit einer etwas liebevolleren Unterpflanzung aus Kräutern
Mary, dein Novalis-Foto ist auch gefährlich verführerisch
Märzhase, Kräuter als Rosen-Begleitung können (für die Rosen, nicht die Kräuter ;-)) auch zu einem Problem werden: Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch, etc bedrängen die Rosen nicht (die beiden letzteren sind sogar gesundheitsfördernd für Rosen). Aber "explodierende" Wucher-Kräuter mit Ausbreitungsdrang und Wurzelausläufern können kleinere Rosen ersticken...Es gibt z. B.Leute, die durch Beipflanzung von Minzen und Co dutzendweise öfterblühende Raritäten gekillt haben Auch Halbsträucher wie Lavendel, Rosmarin, Salbei oder Ysop können die Rosen so bedrängen, daß sie aufgeben
Einmalblühende Wild- und historische Rosen beeindruckt solche Konkurrenz wenig, vor allem, wenn sie schon größer, eingewachsen und wurzelecht sind. Bei kleinwüchsigeren Öfterblühenden muß man gut aufpassen und die Kräuter notfalls schnell wieder entfernen.