15.04.13, 01:00
(14.04.13, 09:05)Gudrun schrieb:(14.04.13, 03:21)Lilli schrieb: Könnte es wirklich sein, dass sie hier brüten?
Deine Umgebung sollte ihnen doch perfekt zusagen, Lilli.
Grundsätzlich schon, Gudrun, aber die Bergfinken ziehen eigentlich im Sommer nach Nordeuropa, drum wundert's mich. Aber vielleicht fanden sie, hier ist's kalt genug und zu fressen gibt's auch.
(14.04.13, 10:22)Fia schrieb: Sag einmal, wohnst Du auf einem Gut, Schloss etc.? Ich lese immer etwas von Allee und dann diese Weite und die schönen Bäume. Ich finde es einfach traumhaft bei Dir.
Es ist ein ehemaliges Gutshaus mit großem Gelände und es liegt ganz einsam mitten in der Natur, die ich hier aber erst einmal zurückholen musste bzw. wollte. Ja, traumhaft einerseits, andererseits kommen nicht nur Vögel und ein Gärtnern ist nur schwer möglich. Es sind immer die Kirschen in Nachbars Garten. Ich schau gern Gärten an, wo nicht alles aufgefressen wird und wo man sich um die Details kümmern kann .
Drum berichte ich wenig von gelungenem Gemüse, Rosen und solchen Dingen und zeige dafür mehr Vögel, Hasen, Rehe ...
Heute, fand ich, war's bei 25° an der Zeit, dass die Vögel sich wieder selber um gesünderes Fressen kümmern und hab den Knödelbaum und die Silos abgeräumt. Jetzt gibt's nur noch Äpfel. Alle haben es gelassen genommen, aber nicht die Meisen. Die sind rotzfrech und richtig fordernd.
Wir saßen zum Kaffee auf dem Balkon und hatten keine Ruh. Ununterbrochen wurden wir angeflogen. Das machen sie immer, wenn sie was wollen. Dann fliegen sie fast ins Gesicht und machen kurz vorher eine Kehrtwendung. Und das heute ununterbrochen.
Dabei ernähren sich die von weiter weg auch längst selber und machen nicht so ein Theater.
Auch der Buntspecht zerrte am leeren Silo und zeterte, was er sehr lautstark kann. Aber er kam wenigstens nicht angeflogen.
Endlich hab ich das erste Rotschwänzchen gesehen. Bald geht dort das Geschimpfe los, wenn ich in die Tenne oder die Boxen gehe, aber noch sind sie still.
Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen