18.06.24, 09:06
"Was habt ihr heute geerntet?"
18.06.24, 13:29
Ich bin generell bisher vom Gemüse-Gartenjahr enttäuscht und fürchte, die klein gebliebenen Paprikas und Gurken im Hochbeet werden das fehlende Wachstum durch das nasse, kalte Wetter nicht mehr aufholen.
Die Buschbohnen könnten auch größer sein.
Bei den Tomaten bin ich zuversichtlich, weil es starke Pflanzen geworden sind, auch wenn der Abstand zwischen den Fruchtrispen größer ist als sonst. Es zeigen sich immer mehr kleine Früchte.
Salat wächst wie blöd.
Bei den Kartoffeln, die viel Platz einnehmen, zeigen sich keine weiteren Flecken, BF kann angeblich stoppen.
Jedes Jahr ist anders, abgeschrieben habe ich das Gemüse noch nicht, aber meine Erwartungen sind sehr gedämpft, dafür ist bisher zu wenig passiert, wir haben bereits Mitte Juni und der Sommer läßt weiter auf sich warten.
Die Buschbohnen könnten auch größer sein.
Bei den Tomaten bin ich zuversichtlich, weil es starke Pflanzen geworden sind, auch wenn der Abstand zwischen den Fruchtrispen größer ist als sonst. Es zeigen sich immer mehr kleine Früchte.
Salat wächst wie blöd.
Bei den Kartoffeln, die viel Platz einnehmen, zeigen sich keine weiteren Flecken, BF kann angeblich stoppen.
Jedes Jahr ist anders, abgeschrieben habe ich das Gemüse noch nicht, aber meine Erwartungen sind sehr gedämpft, dafür ist bisher zu wenig passiert, wir haben bereits Mitte Juni und der Sommer läßt weiter auf sich warten.
Grüße von
Barbara aus NRW
18.06.24, 13:35
(18.06.24, 13:29)greta schrieb: Bei den Tomaten bin ich zuversichtlich, weil es starke Pflanzen geworden sind, auch wenn der Abstand zwischen den Fruchtrispen größer ist als sonst. Es zeigen sich immer mehr kleine Früchte.
Salat wächst wie blöd.
Na, das sind doch 3 positive Aspekte.
Und ein halb leeres Glas ist gleichzeitig halb voll.
18.06.24, 13:41
Da ich auch noch an anderer Stelle unterwegs bin und lese, daß es anderen auch so geht und das Gemüse nicht der Hit ist, das Wetter sowieso nicht, nehme ich es gelassener hin, ich kanns ja nicht ändern.
Grüße von
Barbara aus NRW
19.06.24, 06:11
Hier im Urlaub ernte ich täglich 1 Handvoll Giersch.
19.06.24, 09:24
ich habe schon jede Menge Knoblauch geerntet, auch richtig dicke Knollen, mussten ja raus, weil das Hochbeet neu gemacht werden muss
und geerntet habe ich einen kleinen Kohlrabi, allerdings für den Kompost, der war komplett aufgeplatzt und bei der Größe wäre beim Rausschneiden nix mehr übrig geblieben Jetzt habe ich die Seite vom Hochbeet wo die meisten Kohlrabis stehen abgedeckt, damit der viele Regen nicht noch welche platzen lässt. Hoffe es hilft
und geerntet habe ich einen kleinen Kohlrabi, allerdings für den Kompost, der war komplett aufgeplatzt und bei der Größe wäre beim Rausschneiden nix mehr übrig geblieben Jetzt habe ich die Seite vom Hochbeet wo die meisten Kohlrabis stehen abgedeckt, damit der viele Regen nicht noch welche platzen lässt. Hoffe es hilft
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
19.06.24, 09:50
(19.06.24, 06:11)Brennnessel schrieb: Hier im Urlaub ernte ich täglich 1 Handvoll Giersch.
Wozu so viel? Und in welcher Blattgröße, Birgit? Ich nehme immer nur die kleinen, gerade nachgewachsenen Blättchen für's 'Grüntopping'.
Ah.. und die ersten Tomaten .. ne '..mätchen' gab es zu pflücken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.24, 10:07 von Phloxe.)
20.06.24, 05:55
Für den Salat und nur die ganz jungen Blättchen. Habe gelesen, daß es nicht nur bei Gicht helfen soll, auch bei Arthrose Schmerzen. Kann ich bisher noch nicht bestätigen.
Viel mehr gibt es hier nicht. Die Rosen blühen schön, die Blüten sind voll Wasser da kann ich nichts ernten.
Viel mehr gibt es hier nicht. Die Rosen blühen schön, die Blüten sind voll Wasser da kann ich nichts ernten.
20.06.24, 09:22
gestern konnte ich mich an den Stachelbeeren satt essen
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
20.06.24, 23:06
(20.06.24, 05:55)Brennnessel schrieb: Für den Salat und nur die ganz jungen Blättchen. Habe gelesen, daß es nicht nur bei Gicht helfen soll, auch bei Arthrose Schmerzen. Kann ich bisher noch nicht bestätigen.
Ich nehme auch nur die ganz jungen Blätter, habe jetzt aber gehört, dass die großen auch genommen werden könne, weiß aber nicht, wofür? Ich dachte, du würdest die verwenden, Birgit.
@Orchi, da könnteste mich gerne zu einladen. Unsere sind noch hart. Und ich überlege, wie ich den Waschbär überlisten könnte.
Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015)
Unkrautaufesserin
81.239
31.920
Letzter Beitrag von Cornelssen
12.11.17, 21:57
12.11.17, 21:57