Jauchen habe ich heuer keine angesetzt. Reicht eigentlich Kompost als Dünger oder soll man mehr?
Ich habe heuer 4 Zucchinisorten, 3 gesäte und 1 gekaufte. Und grad die gekaufte (gelb und lang) von Kie.....rl stellt sich nun als runde Form heraus.
Ich glaube, bei nur 1 Pflanze gibt es Befruchtungsprobleme, es müßten immer weibliche und männliche Pflanzen gleichzeitig blühen. Das ist bei mehr Pflanzen sicherer.
Weibliche und männliche Blüten meinst du, Manuela. Ja, mit mehreren Pflanzen ist man da auf der sichereren Seite.
Ein Gemüsebeet sollte man eigentlich im Herbst schon vorbereiten. Hast du das gemacht, Vera?
Ich muss zugeben: ich bin leicht etwas spontan. Und plane nur grob.
Manchmal macht es auch Spaß, eine Pflanze wie 'ne Zucchini herum zu tragen und einen schönen Platz für sie zu suchen.
Morgen werde ich Salat-plätze suchen ... und der Violetter-Blumenkohl-nachzügler darf ins Beet.
Edit: ist deine Runde denn gelb? Ich kenne Rondini nur in grün.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.21, 23:04 von Phloxe.)
Ich setze die in Erde, gemischt mit Kompost, und dünge mit Tomatendünger. Wenn die Tomaten ihren Hieb bekommen, sind die Zucchini dabei. Im Herbst weiß ich noch gar nicht, ob ich im nächsten Jahr Gemüse anbaue - meist bin ich vom Verlauf des Jahres total frustriert, dass ich erst einmal alles an die Seite schiebe.
Also bei meinen Zucchini und Kürbis geht so gar nix voran. Ich habe jetzt innerhalb von 5 Tagen 2 mal mit verdünnter Jauche gedüngt. Bei meinem Nachbarn kann man zusehen wie der Kübis wächst. Jeden Tage gefühlt einen Meter. Ich hoffe das das jauchen jetzt hilft und meine endlich auch mal anziehen weil sonst wir das nichts mehr in diesem Jahr. Zumindest nicht für Kübise.
Wettermässig ist es natürlich grad heftig. Ewig war es kalt, dann kommt die große Hitze und jetzt heftigster Regen und wieder Kälte. Da wird nicht nur der menschliche Organismus durchgerüttelt.
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen.
Die Pflanzen müssen ganz schön was wegstecken dieses Jahr, Claudia, da wundert es einen nicht, wenn die sich schon mal "verweigern".
Ich stelle fest, dass alles, was draußen steht, weiter zurück ist als die GH-Pflanzen, egal ob Zucchini, Gurke oder Tomate. Deshalb pusche ich die im GH gern etwas, bevor ich sie nach draußen setze.
Leider habe ich kein GH. Aber wollen tu ich eins Vielleicht wird es irgendwann nochmal was damit. Momentan bei dem Regen wäre es auf alle Fälle sehr sinnvoll. Die Pflanzen sind da einfach geschützter vor dem starken Regen und dem Wind.
Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen.
Claudia, das hat Vor- und Nachteile, so ein GH, es wird sehr warm dort drin, was sich nicht günstig auf die Fruchtentwicklung, z. B. der Tomaten, auswirkt. Aber bei Regen ist es natürlich von Vorteil, dass die Pflanzen geschützt sind. Weil wir halt in einer sehr regenreichen Region leben, passt das ganz gut mit dem GH.
Nachdem es jetzt mal 5 Minuten nicht regnete, bin ich schnell nach oben gegangen auf Inspektion.
Die 'Atena Polka' war schon von weitem sichtbar, eine schöne große Blüte. Toll! Im Kelch sammelte sich das Regenwasser.