meine Zucchini faulen schneller als sie wachsen können, zur Zeit ist mal wieder eine kleine am wachsen, mal sehen wie lange noch, wenn sie es packt wäre sie die Erste für dieses Jahr Ich war schon mal kurz davor den Trumm raus zu reißen, aber so lange ich die Endivien nicht verpflanze, darf er noch ein bisschen weiter wachsen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne
Dieses Faulen und in sich matschig werden der noch kleinen Früchte hat einen anderen Namen als BEF, hab ihn schon wieder vergessen, aber ist letztlich egal, man kann nichts ernten.
Ist hier auch ein Thema, habe heute morgen schon wieder 2 ca. 10/12 cm lange Früchte abgemacht und auf den Kompost geworfen.
Ich habe den Eindruck, daß die Zuccini zu naß stehen durch den vielen Regen. Gießen bei Trockenheit ist eine Sache, ständig nasse Füße scheinbar eine andere.
Da bin ich auf meinem wasser-löchrigen Sandberg sehr im Vorteil. Hier hat der viele Regen gut getan.
An Zucchini habe ich ja nur diese schon gezeigten kleinen 'Bömbchen', die schubweise liefern. Dann ist mal kurze Pause. Blätter-Platzmäßig sind sie bescheidener, als die normalen.
Und immer wieder gerne Tromba d''Albenga. Die finde ich einfach klasse.
Platzsparend an zu bauen, wenn sie in die Höhe geleitet werden. Sie sind sehr ertragreich und lecker, machen gut Nebentriebe .... und 'spielen' kann man auch schön mit ihnen. Gerade muss ein Trieb 'rückwärts wachsen' lernen.
Allerdings, Bodenanbau ist nicht zu empfehlen. Das gäbe ein Gedschungele.
Hatte die Tage 2 schöne Zuccini geerntet, die heute zu Suppe wurden.
Es sind noch kleine an den Pflanzen, aber wenn es so kalt bleibt, werden die wohl nichts mehr.
Meine Pflanzen haben sich etwas erholt. Die Kälte und der Regen sorgen jetzt wahrscheinlich dafür, daß sie dann am Mehltau ersticken.
Ich konnte einige leckere ernten.
Ich habe noch von allen was geerntet und jetzt einige Ufos im Keller liegen. Tromba habe ich auch noch einen, die anderen mal eingekocht statt eingefroren.
Die Pflanzen sind sämtlich abgeschnitten. Brauchte Platz für Feldsalat.
Nur die Kürbisse sind noch nicht reif - dumm bei dieser Kälte.
Das warme Wetter vergangener Tage hat nochmal gepuscht, ich hab etliche schöne Zuccinis ernten können und auch jetzt hängen noch einige dran, die ich wegen Regen noch nicht geerntet habe.
Nächstes Jahr möchte ich auch mal Kürbis probieren.
meine kürbisse sind ziemlich klein geblieben. einen hab ich schon reingebracht, weil er fertig hatte. die anderen saugen noch an der ranke. sie haben zu anfang das kalte wetter übelgenommen und später wohl die trockenheit. da hatte ich nicht den richtigen platz, um ihnen den nötigen wasservorrat zu vermitteln, dh. wenn ich gegossen habe, ist zu viel wieder abgelaufen. die kommen nächstes jahr an eine andere stelle.
zuccini waren heuer sowieso arg zickig. hatte ich ja bereits geschildert, dass es schon beim keimen probleme mit trauermücken gab und das nachgekaufte päckchen dann auch nix war und erst der dritte versuch was brachte. ungefähr so wie´s mir auch bei den bohnen ging.. hatte heuer echt scherereien damit.
die spätgeborenen zuccini sind dann auch sehr zögerlich gewesen, trotz gutem platz und sonne und düngergaben. einer, der mir im gewächshäuschen wild aufgegangen war aus der erde, hat den ganzen eingang blockiert, aber zumindest halbwegs gut getragen, die anderen haben nur geblüht wie die weltmeister, aber alles nur drohnen.. und was gewachsen ist, ist zur hälfte der BE zum opfer gefallen. trotz calziumgaben. das problem hab ich heuer aber von vielen gehört. ich denke es ist allerorten nicht so doll gewesen mit den früchtchen, sonst bin ich jedes jahr von den nachbarinnen mit dem überfluss bedacht worden, aber heuer fiel weder gurke noch zuccino übern gartenzaun..
haben also scheinbar überall nur so grad eben gereicht.
nächstes jahr werd ich im gh antreiben, dann sind sie vielleicht auch schon gleich etwas stämmiger und widerstandsfähiger.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm