Phloxes Gurkenbäume durfte ich hier bewundern, das will ich dieses Jahr auch probieren
Liebe Grüße Sitta
Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Ich baue dieses Jahr ganz viel Gemüse an:
- verschiedene Chili und Paprika
- Gurken, Horngurke und Inkagurke
- 10 verschiedene Tomaten
- Möhren, Radieschen und Beete
- Erdbeerspinat
- Mangold
- Kohlrabi
- Bohnen und Erbsen
Die werden sich, da ich den Platz sicher völlig unterschätzt habe, die Töpfe mit Hostas und die Beete mit Rosen teilen müssen.
In meiner Ansaateuphorie habe ich die Inkagurke leider schon vorgezogen. Man kann ihr wirklich beim wachsen zusehen. Von heute morgen bis heute abend hat sie ihre Größe sicher verdoppelt und bis Mitte Mai???
So, dann will ich diesen Tröööt mal wieder hochschubsen. Denn es ist an der Zeit, sich darum Gedanken zu machen. Samen und alles was dazu gehört liegen schon bereit zur Aussaat.
Also in diesem Jahr Plane ich den Anbau von
Möhren,
Kohlrabi,
Grün- und Rosenkohl
Lauch,
Buschbohnen und
Erbsen.
Außerdem versuche ich mal Bamberger Hörnchen anzubauen. Ob´s was wird, wird sich dann zeigen. Soll nur "just for fun" sein.
Eine kleine Säulenaprikose habe ich auch, die blüht im Augenblick wunderschön. Nebenbei noch 5 Brombeeren und 4 Blaubeeren.
Mit Tomaten habe ich leider kein großes Glück, außerdem darf GG sie nicht mehr essen und die paar für mich kann ich auch kaufen.
So long, Osiris
Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Viele Sachen und weil es so gut geklappt hat, auch wieder Schwarzwurzeln und GG will ein Reihchen Möhren versuchen. Die sind Neuland, weil erneuter Versuchsanbau unter anderen Bedingungen.
gelala
Ich plane ja eine ganze Menge, nur hechele ich schon wieder meinen Plänen hinterher...
Kartoffeln gibt es dieses Jahr in vielen verschiedenen Farben.
Auf den Acker kommen 20 Sorten Tomaten in größerer Stückzahl, an die Scheunenwand noch mal 61, nur eine Pflanze pro Sorte zum Testen.
7 Sorten Puffbohnen sind schon in der Erde, Paprika wächst fröhlich auf der Fensterbank. Auberginen auch.
Der Knoblauch hat - obwohl erst im November gesteckt, schon schöne grüne Schloten. Ein paar vergessene Schalotten kommen wieder - der Winter war wirklich mild...
Salate wollte ich schon lange aussäen, hat ja zum Glück noch ein bißchen Zeit. Beim Sellerie und vielen Blümchen wird es schon langsam knapp. Kohl muß noch.
Später dran sind Erbsen, Bohnen, Gurken, Kürbis und Zucchini, Rettiche und Möhren, Radieschen und Mais.
Und dann ist es schon fast wieder Zeit für die Herbstaussaat
Hab auch eine ganze Menge geplant, bin aber noch nicht in die Pötte gekommen, weder mit der Anzucht noch mit dem Anlegen weiterer Beete.
Tomaten sind es, soweit ich es im Kopf habe, 27 Sorten. Wenn ich von einer Sorte mehrere anbaue, könnte es aber schon sehr eng werden. Notfalls kann ich aber noch Kübel auf eine gepflasterte Fläche stellen.
Geplant sind
Salate
Möhren und Wurzelpetersilie
verschiedene Kohlarten
Tomaten
Gurken
Kürbis
Paprika, Chili
Erdbeeren
Mangold
Lauchzwiebeln, Zwiebeln
Kräuter
...
Heuer habe ich zwar bei einem Frühbeet zugeschlagen, aber es steht noch verwaist herum. Meine 4 Beete passen auch nicht zu den Mengen an wartendem Saatgut.
Ausgesät habe ich dzt. 15 Tomatensorten, 2 Sorten Paprika und 2 Sorten Auberginen, das wären also 2 Beete.
In einem Beet wachsen schon Erdbeeren und Mangold, da kommt noch Salat dazwischen.
Am Rand der Beete treiben schon Schnittlauch, Schnittknoblauch, Oregano, Pimpinelle und Salbei aus. Der Rosmarin hat den Winter prächtig überstanden.
Das 4. Beet sollte für Bohnen oder Erbsen herhalten. Die verschorften Kartoffeln "Blaue St. Galler" haben mich im Vorjahr gefrustet, aber jetzt treiben die restlichen Minis schon aus, und wegwerfen bringe ich auch nicht über mich.
Und irgendwo sollten noch Zucchini hin, und Süsskartoffeln, sofern die Gewinnung von Sprossen erfolgreich wird.