Weil das Wetter gestern noch so schön war bei uns, habe ich noch mal gut 2 kg Schlehen gepflückt. Die habe ich mit Zimt, Nelken und ein bißchen Anis heute zu Gelee verarbeitet... Weihnachtspunsch pur! Das Haus duftet immer noch...
Marmeladekochen ist besser als Potpourry!
Weil das Wetter gestern noch so schön war bei uns, habe ich noch mal gut 2 kg Schlehen gepflückt.
Liebe Grüße, Mechthild
Schlehenlikör und "beschwipste" Schlehenmarmelade
Die Schlehen haben bei uns überreich getragen, dicke Früchte wie selten! Ich habe ca. 5kg portionsweise eingefroren und verarbeite sie jetzt nach und nach wie folgt:
800-1000g Schlehen im Gefrierbeutel tiefgefrieren, wieder auftauen, die noch halbgefrorenen Früchte im Beutel mit dem Nudelholz durchwalken, damit sie aufplatzen. In ein großes Schraubglas füllen, mit 1L Wodka übergießen. Warm und dunkel (Glas z.B. in eine braune Papiertüte stellen) ca. 6Wochen ziehen lassen, öfter schütteln.
Dann abseihen, die Flüssigkeit in Flaschen füllen und nach Geschmack zuckern (150-300g Kandiszucker, 5-10 Tütchen Vanillezucker oder eine aufgeschnittene Vanilleschote dazu). Ziehen lassen, dabei öfter schütteln, bis sich der Zucker gelöst hat. Fertig!
Die beim Abseihen übriggebliebene Fruchtmasse weichkochen, durch ein Sieb streichen, daß Haut und Kerne zurückbleiben. Das Fruchtmus mit Vanille- und Kandiszucker nach Geschmack süßen, mit etwas Zimt und einer Prise Nelkenpulver, alternativ auch mit Glühweingewürz versetzen, mit Gelierzucker einkochen, in Schraubgläser abfüllen, diese zuvor zur Desinfektion mit Wodka, Obstwasser oder Zwetschgenwasser ausschwenken. Fertig!
So ist alles verwertet und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe: Likör + Marmelade. Wunderbares Duo zum Verschenken an Weihnachten!