29.07.19, 23:31
(29.07.19, 22:02)Brigitte schrieb: Ja, Zieste sind toll. Im Frühjahr wird er auch oft von Garten-Wollbienen besucht. Die sind aber so flink, dass ich sie noch nie fotografieren konnte.
Die Garten-Wollbienen waren bei uns immer hauptsächlich an großer Katzenminze (Nepeta grandiflora-Sorten), Löwenmäulchen (A. braun-blanquetii) und Purpur-Leinkraut.
Bis letztes Jahr im neuen trockenen Kräuterbeet ein griechischer Bergtee (Sideritis) einzog. Ab da hatten sie eine neue Lieblingspflanze und ich konnte von morgens bis abends locker 7-8 Exemplare gleichzeitig beobachten. Und habe zähneknirschend auf die Ernte von blühenden Trieben für den Tee verzichtet.
Ich liebe meine Wollbienen - sie sind so einzigartig und vor allem so berechenbar, was sie zu den perfekten "Einsteigerbienen" macht.
Wenn man die bevorzugten Pflanzen kennt, findet man sie von Anfang Juli an immer sofort. Ich habe sie in allen mir bekannten Gärten immer am Purpurleinkraut entdecken können, und oft ist dann eine Paarung innerhalb weniger Minuten zu beobachten.
Garten-Wollbiene, Weibchen, an Löwenmaul
Garten-Wollbiene, Weibchen, an Bergtee
Garten-Wollbiene, Männchen, macht Pause auf Bergtee
Man kann hier ganz gut die drei "Dornen" am Hinterleib erkennen, mit denen die Männchen Konkurrenten und andere Insekten
angreifen können, wenn diese es wagen, auf ihre "Revierpflanzen" zu fliegen. Auch wesentlich größere Insekten wie Honigbienen und Hummeln werden angegriffen. Vorgestern habe ich zwei Männchen beobachtet, die sich in der Luft wie zwei Duellanten gegenüberstanden (Abstand Kopf zu Kopf 3 cm), sich dauernd umkreisten, nach Attacken jeweils zu Boden gingen und dann wieder in ihre Duell-Position zurückkehrten.
Natürlich hat man gerade dann kein Handy parat. Habe die Kontrahenten dann mit einem beherzten Dazwischengreifen getrennt.
http://www.wildbienen.de/eb-amani.htm
Zitat:Falls du auch auf nicht-autochthonen Gewöhnlichen Gilbweiderich ausweichen magst, könnte ich dir im Winterhalbjahr Wurzeln schicken. Ebenso vom Sumpf-Ziest.
Ach, ich werde schon noch was finden. Wahrscheinlich bin ich hier weit und breit zwar eh die Einzige, die sich um sowas Gedanken macht, aber die Wiese grenzt an die freie Landschaft, da hätt' ich's schon gerne gebietsheimisch. Sumpf-Ziest wächst hier auch sicher irgendwo im Wald ...