15.04.24, 15:12
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Ort für meine Frage habe, denn es geht mir um eine Hecke von Sträuchern und kleinen Bäumchen, die zugleich für Vögel, Insekten und Bestäuber (wie auch für naschende Kinder) interessant ist, aber auch mit dem relativ schmalen Platzangebot am Rande eines kleinen Hausgartens, eben Schnitt auf ca 1 m Breite und gut 2 m Höhe zurechtkommt, ohne dass der größte Teil der Blüten und Beeren dem Schnitt zum Opfer fallen.
Konktret geht es hier um einen neu angelegten kleinen Garten in halbschattiger bis zeitweilig etwas sonniger Lage. Der Boden ist lehmig, sollte aber vor der Pflanzung ein wenig durch Zugabe von Sand und Kompost verbessert werden. Dennoch wird es ein überwiegend lehmiger, schwerer Boden bleiben.
Hier die Liste der bisher für die Hecke angedachten Pflanzen:
Felsenbirne
Kornelkirsche
Holunder
Ölweide
Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Haselnuss
Mispel
Sanddorn
Berberitzen
Johannisbeere
Maulbeere
Kirschpflaume
Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise darauf, welche der genannten Pflanzen - oder auch anderer - nach Euren Erfahrungen mit so einem Boden, der halbschattigen Lage und dem Schnitt besser klarkommen dürften - und dennoch - trotz Schnitt - auch zur Blüte und Frucht kommen könnten.
Vielen Dank für ein paar Tipps ,
Sebastian
Konktret geht es hier um einen neu angelegten kleinen Garten in halbschattiger bis zeitweilig etwas sonniger Lage. Der Boden ist lehmig, sollte aber vor der Pflanzung ein wenig durch Zugabe von Sand und Kompost verbessert werden. Dennoch wird es ein überwiegend lehmiger, schwerer Boden bleiben.
Hier die Liste der bisher für die Hecke angedachten Pflanzen:
Felsenbirne
Kornelkirsche
Holunder
Ölweide
Wildrose
Apfelbeere (Aronia)
Haselnuss
Mispel
Sanddorn
Berberitzen
Johannisbeere
Maulbeere
Kirschpflaume
Ich wäre dankbar für ein paar Hinweise darauf, welche der genannten Pflanzen - oder auch anderer - nach Euren Erfahrungen mit so einem Boden, der halbschattigen Lage und dem Schnitt besser klarkommen dürften - und dennoch - trotz Schnitt - auch zur Blüte und Frucht kommen könnten.
Vielen Dank für ein paar Tipps ,
Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.24, 15:21 von bastiro.)